Die Verschmelzung von Computeranwendungen und digitalen Medien prägt unsere moderne Informationsgesellschaft. Mobile Anwendungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags. Von Fitness-Apps über soziale Medien bis hin zu Produktivitäts-Apps – sie erleichtern uns das Leben und bieten vielfältige Funktionen. Digitale Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern bieten auch Lernmöglichkeiten und soziale Interaktion. Immer online zu sein, ist heute selbstverständlich. Ob für Kommunikation, Arbeit oder Unterhaltung – unsere ständige Internetverbindung ermöglicht nahtlose Interaktionen und Zugriff auf Informationen. Überall sind Medien im Spiel, z.B. in E-Books, Online-Kursen mit Videos und Animationen oder digitalen Kunstgalerien. Der Online-Master-Studiengang Medieninformatik vertieft das Wissen in Bereichen wie Mensch-Computer-Interaktion, neuartige Benutzungsschnittstellen, mobile Systeme, Spieleproduktion, multimediale Lehre, Telearbeit und Multimedia-Datenbanken.
Bewerbungszeitraum | Wintersemester: bis 30.09., Sommersemester: bis 31.03. für internationale Studierende: bis 31.08. bzw. 15.02. Achtung: die Einführungsveranstaltung startet bereits am 22.03.2025, die Vorlesungen am 31.03.2025 |
Abschluss | Master of Science (120 CP) |
Studienform | Online, flexible Zeiteinteilung |
Dauer | 4 Semester oder flexibel nach eigenem Tempo |
Akkreditierung | Ja (ASIIN e.V.) |
Numerus clausus | Nein |
Der Online-Master-Studiengang Medieninformatik baut inhaltlich auf dem gleichnamigen Bachelor-Studiengang auf. Studienziel ist die weitere Vertiefung von Wissen, Können und Handeln bei der Konzeption, der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von medienreichen informatischen Systemen in allen Bereichen der angewandten Informatik. Die medial aufbereiteten Studienmodule haben Anteile aus Informatik, Mediengestaltung und Medientechnik und werden ergänzt um theoretische Grundlagen sowie fachübergreifende Kompetenzen.
Zu jedem Modul werden wöchentliche Online-Sprechstunden angeboten, die in der Regel zwischen 18:00 und 21:00 Uhr stattfinden. Die genauen Termine werden hier und im jeweiligen Kurs bekannt gegeben. Die Module unserer Online-Studiengänge verfolgen dabei das didaktische Konzept "inverted classroom". Das bedeutet, dass Du jede Woche vorgegebene Inhalte und Übungsaufgaben im Selbststudium bearbeitest. In der nächsten Online-Sprechstunde werden diese dann gemeinsam diskutiert und offengebliebene Fragen vom Lehrenden beantwortet. Oft gibt es auch semesterbegleitende Hausaufgaben, die abgegeben und bewertet werden. Präsenzzeiten an den jeweiligen Hochschulen finden hier in der Regel nicht statt. Die Studierenden kommen nur zur Prüfung an ihren Hochschulstandort. Wir entwickeln und betreiben diese Online-Studiengang gemeinsam mit 5 Standorten des Hochschulverbundes der Virtuellen Fachhochschule.
Auch der Online-Master-Studiengang Medieninformatik enthält eine Projektschiene mit unterschiedlich vielen Projekten, die teilweise auch innerhalb der Module stattfinden. Beispielthemen sind:
Um die AbsolventInnen auf eine mögliche Promotion vorzubereiten, sind ein wissenschaftliches Projekt und ein wissenschaftliches Seminar in das Studium integriert.
Modul | ECTS |
---|---|
Informationsarchitektur | 5 |
User Experience | 5 |
Mediendidaktik und Konzeption | 5 |
Motion Design | 5 |
Moderne Softwareentwicklung | 5 |
Künstliche Intelligenz | 5 |
Neben der abgebildeten Schiene "Medieninformatik" sind zwei weitere Schienen, siehe Studien- und Prüfungsordnung, möglich.
Modul | ECTS |
---|---|
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kryptographie | 5 |
Codierung multimedialer Daten | 5 |
Wissenschaftliches Seminar | 5 |
Wahlpflichtfach | 5 |
Wahlpflichtfach | 5 |
Wahlpflichtfach | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Projekt- und Qualitätsmanagement | 5 |
Gründungsmanagement | 5 |
Wissenschaftliches Projekt | 5 |
Wahlpflichtfach | 5 |
Wahlpflichtfach | 5 |
Wahlpflichtfach | 5 |
Modul | ECTS |
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Masterseminar | 5 |
Masterarbeit und Kolloquium | 25 |
Bereits ab dem zweiten Semester kannst Du Deinen besonderen Interessen durch die Wahl eines der vier vertiefenden Studienschwerpunkte nachgehen: „Mobile Computing und Sicherheit“, „Software und Daten“, „Human Computer Interaction“ und „Interactive 3D“.
Modul | ECTS | MCS | SWD | HCI | 3D |
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Mobilkommunikation | 5 | x | |||
Mobile Application Development | 5 | x | |||
Sicherheitstechniken in Kommunikationsnetzen | 5 | x | |||
Quantencomputer | 5 | x | x | ||
Sicherheit und Web-Anwendungen | 5 | x | x | ||
Parallele und verteilte Systeme | 5 | x | x | ||
Data Science | 5 | x | |||
Datenbank-Technologien | 5 | x | |||
Green-IT | 5 | x | |||
Deep Learning | 5 | ||||
Barrierefreiheit | 5 | x | |||
Human-Centered Design | 5 | x | |||
Smart Graphics | 5 | x | |||
Augmented and Virtual Reality | 5 | x | x | ||
Wahrnehmungs- und Medienpsychologie | 5 | x | x | ||
Game Design | 5 | x | |||
Graphical Visualisation Technologies | 5 | x |
Informatik ist eine spannende Wissenschaft, die unsere Welt in den nächsten Jahrzehnten maßgeblich beeinflussen wird. Als Medieninformatiker:in kannst du an der Konzeption und Gestaltung von Medien- und Softwaresystemen arbeiten. Das bedeutet, du planst, wie Webseiten, Apps oder andere digitale Anwendungen aussehen und funktionieren sollen. Du könntest an der Produktion von Musik, Filmen oder Werbespots mitwirken. Als Medieninformatiker:in kannst du visuelle Effekte für animierte Filme erschaffen oder Spiele programmieren und sorgst dafür, dass sie reibungslos funktionieren. Du kannst hier ein breites Spektrum an Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten aus Informatik, Medien, Design und Psychologie erwerben, ein Kompetenzprofil, für das die Medieninformatik in Brandenburg bekannt ist.
Um Dich einzuschreiben, ist ein erfolgreich abgeschlossenes Erststudium mit 60 ECTS Informatik- oder 60 ECTS Medien-bezogenem Studienanteil erforderlich. Studentinnen sind ebenso willkommen wie Studenten. Gern beraten wir Dich persönlich.
Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen findest Du in der Immatrikulationsordnung sowie der jeweils aktuell gültigen Fassung der Studien- und Prüfungsordnung für Deinen Studiengang.
Je Modul fallen 95 € Medienbezugsgebühr an (BAföG-Empfänger:innen mit Nachweis zahlen 70 €), insgesamt über das gesamte Studium sind das also 18 Kurse x 95 Euro = 1.710 Euro. Eine 2. und 3. Nachbelegung eines Moduls ist zu einem reduzierten Preis von 31,35 € (23,10 € mit Bafög-Ermäßigung) möglich. Hinzu kommen die jeweiligen Semesterbeiträge sowie Reisekosten.
Jedes zu belegende Modul hat einen Wert von 5 ECTS. Laut der Europäischen Kommission entspricht 1 ECTS einem Arbeitsaufwand von 30 Stunden im Semester. Dazu gehört die Vorbereitung der Lehrinhalte, die Online-Sprechstunde sowie die Nachbereitung. Ein erfolgreiches Studium erfordert Deine kontinuierliche Mitarbeit über das ganze Semester. Je nach Vorkenntnissen und individuellem Lerntempo solltest Du pro Modul und Woche 5-9 Stunden Deiner Zeit einplanen. Wenn jemand voll arbeitet und auch noch Zeit für die Familie übrig haben möchte, empfehlen wir die Wahl von nur 2-3 Modulen je Semester.
Im meinCampus-Portal der THB kannst Du Dich direkt online einschreiben. Nach der erfolgreichen Immatrikulation geht es so weiter:
Du verfügst über eine ausländische Staatsangehörigkeit und hast Deinen Schul-/Hochschulabschluss außerhalb Deutschlands erworben? Auf der Website unseres Zentrums für Internationales und Sprachen findest Du alle Infos zu den Voraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren über Uni-Assist.
Für immatrikulierte Studierende besteht die Möglichkeit, sich Inhalte aus vorangegangenen Aus- und Weiterbildungen für den Online-Studiengang Medieninformatik (M.Sc.) anrechnen bzw. anerkennen zu lassen. Die nötigen Unterlagen, Fristen und Ansprechpersonen findest Du hier.
Bitte beachte folgendes: Den Antrag auf Anrechnung oder Anerkennung kannst Du nach Aufnahme deines Studiums, bis zu 8 Wochen nach Semesterbeginn (01.03.- 26.04. / 01.09.- 27.10), per Mail an anrechnung(at)th-brandenburg.de einreichen.