Jetzt fürs Wintersemester an der THB einschreiben

Der Immatrikulationszeitraum an der Technischen Hochschule ist gestartet – Einschreibung für 24 Studiengänge erfolgt über Online-Portal.

Vor dem Hauptgebäude der THB laufen einige junge Menschen mit Rucksäcken auf dem Rücken - Klick öffnet Bildbetrachter

An der Technischen Hochschule Brandenburg können sich Studieninteressierte ab sofort für das Wintersemester 2024/2025 einschreiben. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Studieninteressierte können sich ab sofort für ein Studium an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) einschreiben. Die Einschreibung für das Wintersemester 2024/2025 erfolgt dabei grundsätzlich online über das meinCampus-Portal der THB unter meincampus.th-brandenburg.de. Das Studienangebot der THB umfasst derzeit 24 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Technik sowie Informatik und Medien.

Da alle Studiengänge zulassungsfrei sind (ohne Numerus clausus), findet kein Zulassungsverfahren statt. Die Immatrikulation erfolgt daher direkt nach der erfolgreichen Prüfung der Zugangsvoraussetzungen und anhand aller erforderlichen und eingereichten Unterlagen. Generelle Voraussetzung für ein Bachelor-Studium ist eine Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife). Für einen Master-Studiengang wird ein anerkannter erster akademischer Abschluss benötigt.

Unter bestimmten Voraussetzungen stellt eine berufliche Vorbildung eine alternative Hochschulzugangsberechtigung dar. Einige Studiengänge haben zudem zusätzliche Zulassungsbestimmungen, etwa einen Englisch-Sprachnachweis. Auskünfte hierzu sowie zu weiteren Themen rund ums Studium gibt die Allgemeine Studienberatung der THB telefonisch unter 03381/355-124 (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) oder per E-Mail unter studienberatung(at)th-brandenburg.de. Weitere Informationen sowie ein Überblick über die verschiedenen Studiengänge finden sich auf der Internetseite der THB unter www.th-brandenburg.de/studium.