Spitzenplätze für die Informatik an der THB

Fachbereich der Technischen Hochschule Brandenburg mit sehr gutem Ergebnis im CHE Ranking.

Ein Roboter steht in einem Gang und eine Hand ist auf ihn gerichtet - Klick öffnet Bildbetrachter

Im CHE Ranking gab es für die Informatik an der THB durchweg sehr gute Be-wertungen durch die Studierenden. Foto: THB © Oliver Karaschewski

Siegel zum CHE Ranking - Klick öffnet Bildbetrachter

Zu Beginn des Jahres 2024 hat der Fachbereich Informatik und Medien der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) an der wichtigsten deutschlandweiten Studierendenbefragung, dem CHE Ranking 2024, teilgenommen – und das mit einem hervorragenden Ergebnis. Die befragten Studierenden bescheinigen der Informatik an der THB durchweg sehr gute Noten. „Von 15 abgefragten Indikatoren wird die THB 14-mal besser oder genauso gut wie der der Mittelwert aller Hochschulen eingeschätzt“, freut sich Prof. Dr. Martin Schafföner, der Dekan des Fachbereichs Informatik und Medien. „Wir freuen uns sehr über die Resultate und arbeiten weiter an der Verbesserung der Studienbedingungen.“

4,4 bzw. 4,5 von maximal 5 Sternen werden dabei für die Bereiche „Allgemeine Studiensituation“, „Studienorganisation“, „Betreuung durch Lehrende“, „Bibliotheksausstattung“, „Unterstützung für Auslandsaufenthalte“, „Praxisorientierung der Lehre“ und „Angebote zur Berufsorientierung“ vergeben. In der Kategorie „Kontakt zur Berufspraxis“ liegt der Fachbereich der THB mit allen Präsenz-Studiengängen in der Spitzengruppe.

Das CHE-Hochschulranking, das exklusiv im ZEIT Studienführer und auf heystudium.de/ranking von ZEIT ONLINE erscheint, ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu ihren Hochschulen. Die Ergebnisse der Studierendenbefragung zur allgemeinen Studiensituation werden anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Im Land Brandenburg liegt die Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation laut dem aktuellen CHE Ranking deutlich über dem Bundesdurchschnitt. 75 Prozent aller bewerteten Fachbereiche an Hochschulen in Brandenburg erhielten mindestens vier von fünf Sternen.