Zurück zur Übersicht


INFB  Medienpsychologie SG INF
Dozent : Prof. Alexander Urban    eMail
Semester 5
Einordnung : Informatik Bachelor, Profil-Katalog B-INF-Profil SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen die Grundlagen der Medienpsychologie und verwandter wissenschaftlicher Ansätze, wie Werbepsychologie, Medien- und Kommunikationstheorie sowie Medienwirkungsforschung. 
Lehrinhalte :

1. Kommunikation und Massenkommunikation
2. Aspekte der Mediennutzung
3. Medienwirkungsforschung
4. Werbepsychologie 

Literatur : Winterhoff-Spurk, P.: Medienpsychologie. Eine Einführung, Stuttgart, 2004
Lukesch, L.: Medien und ihre Wirkungen, Donauwörth, 1999
Kroeber-Riel W.: Bildkommunikation, München, 1996
Batinic B., Appel M. (Hg.): Medienpsychologie, Heidelberg 2008
Bente G., Mangold R., Vorderer P.(Hg.): Lehrbuch der Medienpsychologie, Göttingen 2004  


Zurück zur Übersicht