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INF  P: Character Animation SGINF
Dozent : Prof. Dr. Ing. Jörg Berdux   eMail
Prof. Alexander Urban   eMail | Homepage
Semester7
Einordnung : Informatik Diplom, ProjektSWS4
Sprache : Deutsch Art L
Prüfungsart : SL  Credits
Prüfungsform : Seminararbeit 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele :  
Lehrinhalte :

Im Projekt Charakter Animation soll ein 3D-animierter Kurzfilm entstehen. Die Arbeit an dem Film gliedert sich in zwei Aufgabenbereiche: in einen gestalterischen und einen programmiertechnischen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden das Programm «Poser 6.0» kennen lernen.

Im gestalterischen Teil geht es um filmische Aspekte, um die Entwicklung einer Idee, die Herstellung eines Storyboards, um Produktion und Postproduktion. Das Programm «Poser» bietet eine Reihe von vorfabrizierten virtuellen Figuren an, die (modifiziert und) im Film eingesetzt werden können: Roboter, Comic-Figuren, Tiere, Humanoide …

Im technischen Teil des Projekts geht es um Programmierung. Viele medienorientierte Tools («Blender», «Poser», «Lightflow», ...) unterstützen die Skriptsprache «Python» bzw. bauen auf der Sprache direkt auf (Plone, Zope, pygame, ...). Der Einsatz dieser Sprache soll innerhalb der Modellierungsumgebung „Poser“ experimentell für die Erstellung einzelner Verhaltensweisen, Szenen oder gesamter Plots erprobt werden. Durch die einfach zu erlernende objektorientierte Sprache können dabei alle Parameter der virtuellen Figuren und deren Umgebung beeinflusst werden, so dass Animationen durch vorgefertigte Skripte automatisiert und angestoßen werden können.

Teilnehmen können alle Studierende, die sich entweder für die Gestaltung oder die Programmierung (oder für beides) interessieren. 

Literatur :  


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