INF P: Machinima | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Alexander Urban eMail | Homepage |
Semester | 6 |
Einordnung : | Informatik Diplom, Projekt | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | L |
Prüfungsart : | SL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Seminararbeit | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | |||
Lehrziele : | |||
Lehrinhalte : | Machinima - Entwicklung von kurzen Machinima-Filmen in kleinen Teams Was ist Machinima? (Machine + Cinema + Animation = Machinima) Machinimas sind 3D-Animationsfilme, die mit Computerspielen erzeugt werden. Ein Machinima-Regisseur kann eigene Objekte, Grafiken und Sounds in das Spiel einbauen und damit seinen eigenen Film drehen. Im Gegensatz zu Animationstools wie 3D Studio Max oder Maya stellen viele Computerspiele den Film schon während der Produktion komplett dar in Echtzeit. (Für die Arbeit stehen die Spiele «Die Sims 2» und «Unreal Tournament» zur Verfügung, andere können unter Umständen angeschafft werden.) Bei Machinimas entfallen also lange Renderzeiten und die teure Anschaffung der Software. Machinimas erfreuen sich deshalb wachsender Beliebtheit und werden als Kunstform, Einstieg in die Animationswelt oder Hoffnung des interaktiven Entertainments gesehen. (Aus: http://www.neueufer.com/machinima/whatis.htm, 25.5.2005). Siehe auch: www.machinima.org | ||
Literatur : |