INFB Software Engineering | SG | INF | |
---|---|---|---|
Dozent : |
Prof. Dr. rer. nat. Gabriele Schmidt eMail | Homepage Prof. Dr. phil. Dipl.-Math. Barbara Wiesner eMail | Homepage |
Semester | 4 |
Einordnung : | Informatik Bachelor | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | V Ü |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Klausur 120 min | ||
Voraussetzungen : | Programmierung I Programmierung II Programmierung III | ||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Programmierung I-III, d.h. Kenntnisse von Programmierkonzepten, –prinzipien und Objektorientierung sowie deren praktische Umsetzung | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Erfolgreiche Bearbeitung der Übungsaufgaben. Die Note ergibt sich aus den Übungen und der Abschlussklausur. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden lernen die Aufgaben des Software-Engineering kennen, um den Gesamtrahmen des Software-Enginering zu verstehen. Sie lernen Methoden des Requirements Engineerings kennen. Die Studierenden können objektorientierte Modellierung anwenden. In Teamarbeit am wird eine größere Software-Aufgabe modelliert. Dabei werden Teamfähigkeit und Analyse-, Problemlöse- und Methodenkompetenz im Software Engineering angewendet. Unterstützend lernen die Studierenden einige Entwurfsmuster kennen. | ||
Lehrinhalte : | • Erläuterung des Begriffs Software Engineering | ||
Literatur : | Heide Balzert: Lehrbuch der Objektmodellierung, Spektrum Akademischer Verlag 2004 Martin Fowler: UML konzentriert Addison-Wesley, 2003 Gerhard Versteegen, Philippe Kruchten, Barry W. Boehm Projektmanagement mit dem Rational Unified Process, Springer, 2000 E. Gamma, R. Helm, R. Johnson, J. Vlissides Design Patterns. Addison Wesley 1995. |