INFB Multimediaproduktion | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Stefan Kim eMail | Homepage |
Semester | 5 |
Einordnung : | Informatik Bachelor, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | V Ü |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Seminararbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterarbeit auf Datenträger und Referat. Die Note ergibt sich aus der Semesterarbeit und dem Referat. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen die Verfahren zur Integration von (Multi-) Medien in interaktive Anwendungen. Sie beherrschen gängige Multimedia-Autorensysteme und verstehen aktuelle Standards. Sie können ein Navigations- und Screendesign für Multimedia-Applikationen unter Kriterien wie Ästhetik, Usability und Ergonomie konzipieren und beurteilen. In den Entwicklungsschritten von der Konzeption über das Design bis hin zur technischen Realisation können die Studierenden ihre programmiertechnischen und gestalterischen Kompetenzen in der Teamarbeit anwenden. | ||
Lehrinhalte : | Der thematische Rahmen der Lehrveranstaltung wird durch die Entwicklung eines Computerspiels gebildet. Neben technischen Lehrinhalten werden ebenso medientheoretische Inhalte vermittelt – beispielsweise: | ||
Literatur : | David M. Bourg, Physics for Game Developers, OReilly 2002. Andrew Kirmse (Hg), Spieleprogrammierung Gems 4, Hanser 04. Gillmaier u. Gola, Director 8 Workshop, Addison Wesley 2000. Martin Kloß, Lingo objektorientiert, Galileo Press 2002. Thomas Biedorf u.a., 3D mit Director, Galileo Design 2002. moving images & interfaces |