INFB Computeranimation | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Stefan Kim eMail | Homepage |
Semester | 3 |
Einordnung : | Informatik Bachelor, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Englisch/Deutsch | Art | V Ü |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Hausarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterarbeit auf Datenträger und Präsentation Die Note ergibt sich aus der Semesterarbeit und der Präsentation. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen grundlegende Techniken der 2D- und insbesondere der 3D-Animation. Sie verstehen den Workflow von der gestalterisch-ästhetischen Konzeption computergenerierter Bildsequenzen über die Realisierungsschritte bis hin zur Ausgabe in unterschiedlichen Formaten. Die Studierenden können gängige Software zur Erstellung von Computeranimationen in Einsatzfeldern wie Werbung, TV, Film, Interaktive Formate, Informationsvisualisierung anwenden. | ||
Lehrinhalte : | Grundlagen der Animation – Interpolation, Zeit und Bewegung | ||
Literatur : | Michael O Rourke, Principles of Three-Dimensional Computer Animation, W.W. Norton 1998 Jeremy Birn, Digital Lighting & Rendering, New Riders 2000 Simon Danaher, Digitales 3D-Design, Stiebner 2001 Andreas Asanger, Cinema 4D 9 Studio, Galileo Design 2005 «moving images & interfaces» (http://www.movii.de) |