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INFB  Grundlagen immersiver Welten SG INF
Dozent : Prof. Stefan Kim    eMail
Semester 4
Einordnung : Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden verstehen die spezifischen Anforderungen von immersiven Medien. Sie kennen die Unterschiede von VR, AR und MR sowie die jeweiligen Anwendungspotentiale in Industrie und Kunst.
Die Studierenden sind in der Lage, eigene Anwendungen immersiver Welten zu konzipieren, zu gestalten und technisch umzusetzen. 
Lehrinhalte :

- Begriffsdefinition Immersion, VR / AR / MR
- Sinnesmodalitäten
- Historie immersiver Welten
- Anwendungsgebiete
- Technischer Workflow zur Entwicklung immersiver Medien (Modeling, Shading, Rendering, Kompilierung)
- Trackingverfahren
- Hardware und APIs (Unity XR, OpenVR, AR Foundation, ARKit, ARCore, AR.js)
- Interaktion und Scripting
- Interactive Storytelling in immersiven Welten 

Literatur : Linowes, Jonathan: Unity Virtual Reality Projects, Packt Publishing, 2020
Glover, Jesse und Linowes, Jonathan: Complete Virtual Reality and Augmented Reality Development with Unity, Packt Publishing, 2019
Hauser, Dominik: Build Location-Based Projects for iOS, Pragmatic Bookshelf, 2020
Lim, Greg: Beginning iOS 14 & Swift App Development, 2020 


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