Zurück zur Übersicht


INFB  Computeranimation SG INF
Dozent : Oliver Karaschewski    eMail
Semester 3
Einordnung : Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Mediengestaltung 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, computeranimierte (Kurz-) Filme zu produzieren.
Sie kennen grundlegende Techniken der 2D- und insbesondere der 3D-Animation.
Sie verstehen den Workflow von der gestalterisch-ästhetischen Konzeption computergenerierter Bildsequenzen über das Storyboard, die Realisierungsschritte bis hin zur Ausgabe in unterschiedlichen Formaten.
Die Studierenden können gängige Software zur Erstellung von Computeranimationen in Einsatzfeldern wie Werbung, TV, Film, Interaktive Formate, Informationsvisualisierung anwenden.  
Lehrinhalte :

Grundlagen der Animation, Interpolation, Zeit, Raum
Modelling 1 - Primitives, Polygone
Modelling 2 - Splines, Subdivision Surfaces
Modelling 3 - Prozedurales Modelling
Texturing 1 - Texturentwicklung, Texturemapping
Texturing 2 - Prozedurale Shader
Lighting 1 - klassische Lichtsetzung in Film und Photographie
Lighting 2 - CG Lichtsetzungen, Lichtanimation
Renderverfahren 1 - Phong, Raytracing, Radiosity
Renderverfahren 2 - Radiosity, HDRI, Toon
Animation 1 - Keyframes, pfadgesteuerte Animation
Animation 2 - Parameteranimation, Expressions
Animation 3 - Partikelanimation
Special Effects - Atmosphäre, Dynamics
Compositing 1 - Alphakanäle, Keying
Compositing 2 - Multipass Rendering 

Literatur : O Rourke M.: Principles of Three-Dimensional Computer Animation, W.W. Norton 2003
Birn J.: Digital Lighting & Rendering, New Riders 2005
Flückiger B.: Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer, Schüren Verlag, 2008
Jackel, Neunreither, Wagner: Methoden der Computeranimation, Springer, 2006
Asanger A.: Cinema 4D 12: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen, Galileo Design, 2010  


Zurück zur Übersicht