INFB Cross-Device-Interaktion | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Julia Schnitzer
eMail
Micha Kodalle eMail |
Semester | 5 |
Einordnung : | Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Englisch | Art | VÜ |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Human-Computer Interaction Grundlagen Interaktiver Medien | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden verstehen die spezifischen Eigenschaften und Potentiale verschiedener Ein- und Ausgabegeräte. Sie sind in der Lage: gebrauchstaugliche Lösungen für geräteübergreifende Interaktionsformen zu konzipieren, zu gestalten und zu realisieren. Roadmaps für Kommunikationstechnologien zur Vernetzung physischer und virtueller Gegenstände / Devices entwickeln Sie kennen aktuelle Interaktionsformen und können diese im Rahmen der Mensch-Maschine Schnittstelle mit und ohne Zuhilfenahme von Extremitäten konzipieren. Sie kennen plattformübergreifende Frameworks und aktuelle Webtechnologien. | ||
Lehrinhalte : | - Cross Device User Experience | ||
Literatur : | Levin, M. (2014). Designing Multi-Device Experiences, O Reilly. James Kalbach (2016). Mapping Experiences: A Guide to Creating Value through Journeys, Blueprints and Diagrams 2016, O Reilly. Wolf J. (2019). Html5 und css3 inkl. JavaScript & Bootstrap, Rheinwerk Computing Blokdyk G (2019). Computer-Brain Interface: A Complete Guide. Verlag 5STAR Cooks Schreiter D (2019). Arduino-Kompendium: Elektronik, Programmierung, Projekte. BMU Verlag Borgmeier, Grohlmann, Gross (2017). Smart Services und Internet der Dinge. Verlag Hanser Stickdorn M. (2017). This is Service Design Doing. User Reasearch & Customer Journey Maps to Create Successful Services. BIZ Verlag Kumar, Payvar (2020). Applications in Ubiquitous Comuting. Springer Verlag |