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INFB  Multimediaproduktion SG INF
Dozent : Martin Haferanke    eMail
Semester 5
Einordnung : Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Mediengestaltung
Grundlagen Audio/Video  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen die Verfahren zur Integration von (Multi-) Medien in interaktive Anwendungen und können diese Medien synchronisieren.
Sie beherrschen gängige Multimedia-Autorensysteme und verstehen aktuelle Standards und Medienarchitekturen.
Sie sind in der Lage, ein Navigations- und Screendesign für Multimedia-Applikationen unter Kriterien wie Ästhetik, Usability und Ergonomie zu konzipieren und zu beurteilen.
In den Entwicklungsschritten von der Konzeption über das Design bis hin zur technischen Realisation können die Studierenden ihre Kompetenzen in der Teamarbeit anwenden und ihre Ergebnisse Dritten gegenüber präsentieren.  
Lehrinhalte :

Die Lehrinhalte werden in einem thematischen Rahmen - der Entwicklung eines Computerspiels - vermittelt. Neben technischen Lehrinhalten sind ebenso medientheoretische Inhalte Gegenstand der Lehrveranstaltungen - beispielsweise:
- Geschichte der Computerspiele
- Soziokulturelle Aspekte der Computerspiele
- Verschiedene Genres der Computerspiele
- Wirtschaftliche und organisatorische Aspekte der Spieleproduktion
- Nonlineare Dramaturgien in Computerspielen, Konzeption und Storyboards
- Gestalterische Aspekte der Spieleentwicklung (Interfacedesign, Characterdesign, Leveldesign)
- Crossplattform-Produktion, Konvergenz (Mac-PC, Internet, CD-Rom, DVD, Mobile Endgeräte)
- Internationale (mehrsprachige Produktion)
- Autorensysteme (Director, Flash, HTML5)
- Objektorientierte Programmierung
- Eventhierarchien
- Einsatz von Arrays (Listen)
- Medienintegration und Synchronisierung
- Browsergames
- 3D- Spiele-Engines/ -APIs  

Literatur : Lischka K.: Spielplatz Computer, Heise, 2002
Kowarschick W. L. J.: Multimedia-Programmierung, Fachbuchverlag Leipzig 2002
Widjaja S.: Flex 3.0, Carl Hanser Verlag, 2008
Kirmse A.: Spieleprogrammierung Gems 4, Hanser 2004
Kloß M.: Lingo objektorientiert, Galileo Press 2002 


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