DMM Medialer und Interaktiver Raum | SG | INF | |
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Dozent : | Semester | 2 | |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen ästhetisch reflektierte Methodik zur Entwicklung und Realisation temporärer medialer Räume durch die Einbeziehung von Bewegtbild, Sound, nonlinearen Technologien und Echtzeitsystemen in den szenografischen oder architektonischen Kontext, in den Bereichen Event- und Ausstellungsgestaltung, Medienarchitektur. Sie können konkrete Orte und Events in Bezug auf die Möglichkeiten und Grenzen in der Gestaltung narrativer oder emotionaler Environments analysieren. Die Studierenden kennen Fachterminologie und Medientechnologie für die Zusammenarbeit mit Architekten und Medientechnikern. | ||
Lehrinhalte : | Theorie, Geschichte und zeitgenössische Tendenzen szenografischer Gestaltung mit Medien, vom Straßentheater zum New Expanded Cinema | ||
Literatur : | Weibel P., et al.: Future cinema: The cinematic imaginary after film. Cambridge: MIT Press, 2002 Youngblood G.: Expanded cinema. London: Studio Vista, 1970 Grau O.: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart: Visuelle Strategien. Berlin: Reimer, 2001 Omlin S., et al.: Hybride Zonen: Kunst und Architektur in Basel und Zürich. Basel: Birkhäuser, 2003 Comment B.: Das Panorama: Geschichte einer vergessenen Kunst. Berlin: Nicolai, 2000 |