Zurück zur Übersicht


DMM  Interactive Products and Services SG INF
Dozent : Semester 2
Einordnung : Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden formulieren qualitativ Schnittstelle zwischen Industrial Design und Interface Design.
Sie bewerten und wählen gestalterische Einzel-Elemente wie Bedienungsabläufe aus.
Die Studierenden beherrschen die Corporate-Design-Umsetzung für haptisches und virtuelles Erscheinungsbild.
Sie testen Benutzerakzeptanz und können mit den entsprechenden Tools optimieren bzw. neu definieren.
Die Studierenden können Eigenschaften von Material, Farbe und Licht gezielt einsetzen.  
Lehrinhalte :

- Exemplarische Übungen zur Mensch-Maschine-Interaktion
- Analyse von Bedienungsabläufen
- Konzeptionen für Bedientasten (physisch) und Bediengrafiken (sowohl Print als auch virtuell)
- Erstellung eigener Konzeptionen in Projektform - Betrachtungen von vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Design-Tendenzen
- Entwürfe lesbar machen (Skizzen, Screen-Darstellungen, Modelle etc.) 

Literatur : wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben 


Zurück zur Übersicht