DMM Mathematisch-algorithmische Verfahren der Computergrafik | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Dr. rer. nat. Reiner Creutzburg
eMail
Prof. Stefan Kim eMail Prof. Dr. Rolf Socher eMail |
Semester | 2 |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Grundlegende Mathematik- und Programmierkenntnisse | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Methoden der Computergrafik. Sie sind in der Lage, mathematische Funktionen algorithmisch umzusetzen und in eigene Applikationen zu implementieren. Sie haben die konzeptionelle Fähigkeit zur Entwicklung algorithmisch generierter Grafiken im Spektrum von freier Ästhetik bis zur funktionalen Visualisierung in Bewegt- und Standbild. | ||
Lehrinhalte : | - Geometrische 2D- und 3D-Transformationen | ||
Literatur : | Klawonn F.: Grundkurs Computergrafik mit Java, 3. Auflage. Wiesbaden: Vieweg + Teubner 2010 Bender M., Brill M.: Computergrafik. 2. Auflage München: Hanser-Verlag 2006 Foley J., Dam A. van, Feiner S., Hughes J.: Computer Graphics - Principles and Practice. 2nd edition. Addison-Wesley, 1995 Reas C., Fry B.: Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists. The MIT Press 2007 Greenberg I.: Processing: Creative Coding and Computational Art. Friends of ED 2007 |