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DMM  Interactive Environments SG INF
Dozent : Semester 3
Einordnung : Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden erkennen und nutzen künstlerische Potenziale des Interaction Design und setzen interaktive Environments prototypische um.
Sie bestimmen Material-, Zeit- und Kostenaufwand und können die eigene Arbeit in den technischen und gesellschaftlichen Kontext einordnen.
Die Studierenden können medialer Räume gestalten.  
Lehrinhalte :

Medienkunst und Ausstellungsdesign
Sensoren und Aktoren (Interaktion zwischen Mensch und Maschine: optisch, akustisch, elektrisch)
Hardware für interaktive Systeme. Digital Signage, RFID, WiiMote, MotionTracking, Keyboard Hacking
Software für interaktive Systeme (Isadora, Processing, Quartz Composer)
Beispiele und Grundlagenvermittlung für unterschiedliche Einsatzgebiete wie Unterhaltung, Ausstellungen, Lernumgebungen und Assistenzsysteme
Kategorien: Ambient Displays, Tangible Interfaces und Augmented Reality 

Literatur : Dinkla S.: Pioniere interaktiver Kunst von 1970 bis heute. Ostfildern: Hatje Cantz, 1997
Gershenfield N.: Wenn die Dinge denken lernen. Berlin: Econ, 1999
Saffer D.: Designing for interaction. Berkeley: New Riders Press, 2007
Moggridge B.: Designing interactions. Cambridge: MIT Press, 2006 


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