DMM Interactive Environments | SG | INF | |
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Dozent : | Semester | 3 | |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden erkennen und nutzen künstlerische Potenziale des Interaction Design und setzen interaktive Environments prototypische um. Sie bestimmen Material-, Zeit- und Kostenaufwand und können die eigene Arbeit in den technischen und gesellschaftlichen Kontext einordnen. Die Studierenden können medialer Räume gestalten. | ||
Lehrinhalte : | Medienkunst und Ausstellungsdesign | ||
Literatur : | Dinkla S.: Pioniere interaktiver Kunst von 1970 bis heute. Ostfildern: Hatje Cantz, 1997 Gershenfield N.: Wenn die Dinge denken lernen. Berlin: Econ, 1999 Saffer D.: Designing for interaction. Berkeley: New Riders Press, 2007 Moggridge B.: Designing interactions. Cambridge: MIT Press, 2006 |