DMM Human Factors in Design | SG | INF | |
---|---|---|---|
Dozent : | Semester | 1 | |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden wenden Grundprinzipien der human-centered design-philosophy an und können Methoden der Usability erarbeiten und bewerten. Sie gliedern Informationen nutzergerecht und hierarchisch-logisch. Die Studierenden entwickeln, erstellen und evaluieren Strategiekonzepte, Ziele und Maßnahmen für interaktive Anwendungen unter Berücksichtigung möglicher Userziele und –bedürfnisse. Sie können Navigation, Struktur, Inhalt, Funktionalität und Prozesse einer interaktiven Anwendung unter Einbeziehung von Prinzipien des User Experience Design aufwerten. | ||
Lehrinhalte : | Zielgruppenforschung: Nutzerbedürfnisse und -erwartungen durch User Needs, Szenarien, Personas | ||
Literatur : | Krug, Steve: Dont make me think! Web usability das intuitive Web. Heidelberg: Redline, 2006 Arndt, Henrik: Integrierte Informationsarchitektur. Berlin: Springer, 2006 Rosenfeld, Louis: Information architecture for the World Wide Web. Köln: O Reilly, 2007 Morville, Peter: Ambient findability. Köln: O Reilly, 2005 Nielsen, Jakob: Web usability. München: Addison-Wesley, 2006 |