Zurück zur Übersicht


DMM  Medienkonzepte/-theorie II SG INF
Dozent : Prof. Eberhard Hasche    eMail
Semester 1
Einordnung : Digitale Medien Master SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Lehrveranstaltung Digitales Filmen 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden sind in der Lage, aus einer Serie von Fotografien eine 2.5-D Szene der Umgebung zu erstellen. Sie beherrschen die dazu notwendigen Matchmoving-Technologien. Sie können die 3D-Objekte fotorealistisch texturieren und sind vertraut mit der entsprechenden Camera-Projection-Technik.
Die Studierenden können einen Greenscreen Shot so realisieren, dass sowohl die Matchmoving- als auch die Keying-Technologien greifen.
Sie kennen die Möglichkeiten der Multipass-Rendertechniken und können die entsprechenden Image-Sequenzen in einer Compositing Applikation zusammensetzen und nachträglich justieren.
Die Studierenden kennen die möglichen Technologien, die 2.5D-Szene für Internet-Anwendungen zu transferieren
Sie können die einschlägigen Anwendungsprogramme einsetzen. (z. B. Adobe Photoshop und Flash, 2d3 Boujou, Autodesk Maya, Mental Image mental ray, The Foundry Nuke). 
Lehrinhalte :

Konzeption der Szene unter Berücksichtigung der entsprechenden Technologien
Fotografieren der Szene (Live Action Footage)
Automatisches und manuelles Matchmoving, Generieren der Geometrie-Outline und der 3D-Kamera aus der Live Action Footage
Modellieren und Texturieren der 2.5D-Szene mit Hilfe der Camera-Projection-Technik
Erstellen einer Greenscreen-Live Action Footage
Matchmoving der Live Action Footage und Import der Kamerabewegung in die 2.5D-Szene
Keying und Compositing in Compositing-Applikation 

Literatur : Dobbert T.: Matchmoving - the invisible art of camera tracking, San Francisco, 2005
Wright S.: Digital Compositing for Film and Video, Boston 2010
Allen D., Connor B.: Encyclopedia of Visual Effects – Apple Pro Training Series, Berkeley 2007
Brinkman R.: The Art and Science of Digital Compositing, San Diego 1999
Hollywood Camera Work – Visual Effects for Directors (DVDs)
Digital Tutors – Online Learning Platform
FXguideTV, FXPHD – Learning Platform  


Zurück zur Übersicht