DMM Medienkonzepte/-theorie II | SG | INF | |
---|---|---|---|
Dozent : |
Prof. Eberhard Hasche
eMail
|
Semester | 1 |
Einordnung : | Digitale Medien Master | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch/Englisch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Lehrveranstaltung Digitales Filmen | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden sind in der Lage, aus einer Serie von Fotografien eine 2.5-D Szene der Umgebung zu erstellen. Sie beherrschen die dazu notwendigen Matchmoving-Technologien. Sie können die 3D-Objekte fotorealistisch texturieren und sind vertraut mit der entsprechenden Camera-Projection-Technik. Die Studierenden können einen Greenscreen Shot so realisieren, dass sowohl die Matchmoving- als auch die Keying-Technologien greifen. Sie kennen die Möglichkeiten der Multipass-Rendertechniken und können die entsprechenden Image-Sequenzen in einer Compositing Applikation zusammensetzen und nachträglich justieren. Die Studierenden kennen die möglichen Technologien, die 2.5D-Szene für Internet-Anwendungen zu transferieren Sie können die einschlägigen Anwendungsprogramme einsetzen. (z. B. Adobe Photoshop und Flash, 2d3 Boujou, Autodesk Maya, Mental Image mental ray, The Foundry Nuke). | ||
Lehrinhalte : | Konzeption der Szene unter Berücksichtigung der entsprechenden Technologien | ||
Literatur : | Dobbert T.: Matchmoving - the invisible art of camera tracking, San Francisco, 2005 Wright S.: Digital Compositing for Film and Video, Boston 2010 Allen D., Connor B.: Encyclopedia of Visual Effects – Apple Pro Training Series, Berkeley 2007 Brinkman R.: The Art and Science of Digital Compositing, San Diego 1999 Hollywood Camera Work – Visual Effects for Directors (DVDs) Digital Tutors – Online Learning Platform FXguideTV, FXPHD – Learning Platform |