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DMM  Medienkonzepte/-theorie III SGINF
Dozent : Prof. Stefan Kim   eMail | Homepage
Semester2
Einordnung : Digitale Medien MasterSWS4
Sprache : Deutsch Art V Ü S
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Vorausgesetzt wird die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung Computeranimation im Bachelor-Studiengang oder vergleichbare Vorkenntnisse aus einem anderen Studiengang. 
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Die Studierenden beherrschen fortgeschrittene Techniken der 2D- und der 3D-Animation. Sie können die ästhetische Wirkung unterschiedlicher Animationsformen beurteilen und zielbewußt in interaktiven oder linearen Applikationen anwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle Softwarepakete mit Hilfe von Scriptsprachen und Programmierschnittstellen zur PlugIn-Entwicklung für kreative Problemlösungen im Bereich TV, Film, VR, Computerspiele und der wissenschaftlichen Visualisierung zu erweitern und in komplexe Produktionsabläufe zu integrieren.  
Lehrinhalte :

Die Inhalte werden anhand fokussierter Teilgebiete der Computeranimation, wie der Charakteranimation, Partikelanimation und Computervisualisierung vermittelt:

Fortgeschrittene Modellingtechniken (fraktales Modelling)
Fortgeschrittenes Texturing – Shaderlanguages
Fortgeschrittene Animationstechniken – Nonlineare Animation, Characteranimation, Motiontracking
Special Effects – Partikelanimation, Atmosphäre, Dynamics
Expressions, PlugIns, Scriptsprachen (MEL, COFFEE)  

Literatur : Michael ORourke, Principles of Three-Dimensional Computer Animation, W.W. Norton 1998
Alan Watt, Advanced Animation and Rendering Techiques, Addison-Wesley 1992
Bill Fleming, Advanced 3D Photorealism Techiques, Wiley & Sons
Klan Bee Ng, Special Effects mit Maya, MITP-Verlag, 2000
moving images & interfaces (http://www.movii.de) 


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