Zurück zur Übersicht


CM  Software-Engineering SGINF
Dozent : Prof. Dr. rer. nat. Gabriele Schmidt   eMail | Homepage
Semester4
Einordnung : Computing and MediaSWS3
Sprache : Deutsch Art V Ü
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Klausur 120 min 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Programmierung I-III,
d.h. Kenntnisse von Programmierkonzepten, -prinzipien und Objektorientierung sowie deren praktische Umsetzung 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Durchführung eines kompletten Software-Projekts.

Die Prüfung besteht aus einer Klausur und einem kursbegleitenden Softwareprojekt. 
Lehrziele : Die Studierenden lernen die Aufgaben des Software-Engineering kennen, um den Gesamtrahmen des Software-Enginering zu verstehen. Sie lernen Methoden des Requirements Engineerings kennen. Die Studierenden können objektorientierte Modellierung anwenden. In Teamarbeit wird eine größere Software-Aufgabe in UML mit Hilfe eines entsprechenden Werkzeugs modelliert. Dabei werden Teamfähigkeit und Analyse-, Problemlöse- und Methodenkompetenz im Software Engineering angewendet. Unterstützend lernen die Studierenden einige Analyse- und Entwurfsmuster kennen.
Abschließend wird der Begriff Software-Architektur eingeführt. 
Lehrinhalte :

* Erläuterung des Begriffs Software Engineering
* Einführung in Requirements Engineering
* Schwerpunkt: Objektorientierte Modellierung (OOA und OOD) mit UML
* Einführung in Entwurfsmuster (Design Pattern)
* Erläuterung des Begriffs Software-Architektur 

Literatur :  


Zurück zur Übersicht