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DMM  Medienkonzepte/-theorie III SG INF
Dozent : Prof. Stefan Kim    eMail
Semester 2
Einordnung : Digitale Medien Master SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Vorausgesetzt wird die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung Computeranimation im Bachelor-Studiengang oder vergleichbare Vorkenntnisse aus einem anderen Studiengang. 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden beherrschen fortgeschrittene Techniken der 2D- und der 3D-Animation.
Sie können die ästhetische Wirkung unterschiedlicher Animationsformen beurteilen und zielbewußt in interaktiven oder linearen Applikationen anwenden.
Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle Softwarepakete mit Hilfe von Scriptsprachen und Programmierschnittstellen zur PlugIn-Entwicklung für kreative Problemlösungen im Bereich TV, Film, VR, Computerspiele und der wissenschaftlichen Visualisierung zu erweitern und in komplexe Produktionsabläufe zu integrieren.  
Lehrinhalte :

Die Inhalte werden anhand fokussierter Teilgebiete der Computeranimation, wie der Charakteranimation, Partikelanimation und Computervisualisierung vermittelt:

Fortgeschrittene Modellingtechniken (fraktales Modelling)
Fortgeschrittenes Texturing - Shaderlanguages
Fortgeschrittene Animationstechniken ? Nonlineare Animation, Characteranimation, Motiontracking
Special Effects - Partikelanimation, Atmosphäre, Dynamics
Expressions, PlugIns, Scriptsprachen (MEL, COFFEE)  

Literatur : ORourke M.: Principles of Three-Dimensional Computer Animation, W.W. Norton, 2003
Bender M.; Brill M.: Computergrafik. Hanser-Verlag, 2006 (2. Aufl.)
Birn J.: Lighting & Rendering, Addison-Wesley, 2007 (2. Aufl.)  


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