DMM Medialer und Interaktiver Raum | SG | INF | |
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Dozent : | Semester | 2 | |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | V Ü S |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | |||
Lehrziele : | – Ästhetisch reflektierte Methodik zur Entwicklung und Realisation temporärer medialer Räume durch die Einbeziehung von Bewegtbild, Sound, nonlinearen Technologien und Echtzeitsystemen in den szenografischen oder architek- tonischen Kontext, in den Bereichen Event- und Ausstellungsgestaltung, Medienarchitektur – Analyse konkreter Orte und Events in Bezug auf die Möglichkeiten und Grenzen in der Gestaltung narrativer oder emotionaler Environments – Kenntnis von Fachterminologie und Medientechnologie für die Zusammenarbeit mit Architekten und Medien- technikern, Teamfähigkeit | ||
Lehrinhalte : | – Theorie, Geschichte und zeitgenössische Tendenzen szenografischer Gestaltung mit Medien, vom Straßentheater zum New Expanded Cinema | ||
Literatur : | – Weibel, Peter et al: Future cinema: The cinematic imaginary after film. Cambridge: MIT Press, 2002 – Youngblood, Gene: Expanded cinema. London: Studio Vista, 1970 – Grau, Oliver: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart: Visuelle Strategien. Berlin: Reimer, 2001 – Omlin, Sybille et al.: Hybride Zonen: Kunst und Architektur in Basel und Zürich. Basel: Birkhäuser, 2003 – Comment, Bernard: Das Panorama: Geschichte einer vergessenen Kunst. Berlin: Nicolai, 2000 |