DMM Mathematisch-algorithmische Verfahren der Computergrafik | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Dr. rer. nat. Reiner Creutzburg eMail | Homepage Prof. Dr. Rolf Socher eMail |
Semester | 2 |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | V Ü S |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | |||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Methoden der Computergrafik. Sie sind in der Lage, mathematische Funktionen algorithmisch umzusetzen und in eigene Applikationen zu implementieren. Sie haben die konzeptionelle Fähigkeit zur Entwicklung algorithmisch generierter Grafiken im Spektrum von freier Ästhetik bis zur funktionalen Visualisierung in Bewegt- und Standbild. | ||
Lehrinhalte : | - Geometrische 2D- und 3D-Transformationen | ||
Literatur : | Klawonn, F. Grundkurs Computergrafik mit Java, (3. Rerw. Auflage, 2010, Vieweg&Teubner) ISBN 978-3-8348-1223-0 Bender, M.; Brill, M.: Computergrafik. Hanser-Verlag, 2006 (2. Auflage). ISBN 3-446-40434-1. Foley, J.; van Dam, A.; Feiner, S.; Hughes, J.: Computer Graphics - Principles and Practice. Verlag Addison- Wesley, 1995 (second edition). ISBN 0-201- 12110-7. Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists Casey Reas and Ben FryThe MIT Press (September 30, 2007), ISBN-13: 978-0262182621 Ira Greenberg, Processing: Creative Coding and Computational Art Publisher: friends of ED; 1 edition (May 28, 2007) ISBN-13: 978-1590596173 |