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DMM  Mathematisch-algorithmische Verfahren der Computergrafik SGINF
Dozent : Prof. Dr. rer. nat. Reiner Creutzburg   eMail | Homepage
Prof. Dr. Rolf Socher   eMail
Semester2
Einordnung : Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-WSWS4
Sprache : Deutsch Art V Ü S
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Die Studierenden kennen die wesentlichen Begriffe und Methoden der Computergrafik. Sie sind in der Lage, mathematische Funktionen algorithmisch umzusetzen und in eigene Applikationen zu implementieren. Sie haben die konzeptionelle Fähigkeit zur Entwicklung algorithmisch generierter Grafiken im Spektrum von freier Ästhetik bis zur funktionalen Visualisierung in Bewegt- und Standbild. 
Lehrinhalte :

- Geometrische 2D- und 3D-Transformationen
- Methoden der Rastergrafik (Bresenham, Z-Buffer)
- Fraktale Algorithmen (Rekursionen, Fibonacci-Folgen, Goldener Schnitt, Lindenmayer-Systeme, Zellulare Automaten)
- Generative Grafik
- Datenvisualisierung  

Literatur : Klawonn, F. Grundkurs Computergrafik mit Java, (3. Rerw. Auflage, 2010, Vieweg&Teubner) ISBN 978-3-8348-1223-0
Bender, M.; Brill, M.: Computergrafik. Hanser-Verlag, 2006 (2. Auflage). ISBN 3-446-40434-1.
Foley, J.; van Dam, A.; Feiner, S.; Hughes, J.: Computer Graphics - Principles and Practice. Verlag Addison- Wesley, 1995 (second edition). ISBN 0-201- 12110-7.
Processing: A Programming Handbook 
for Visual Designers and Artists Casey Reas and Ben FryThe MIT Press (September 30, 2007), ISBN-13: 978-0262182621
Ira Greenberg, Processing: Creative Coding and Computational Art Publisher: friends of ED; 1 edition (May 28, 2007) ISBN-13: 978-1590596173 


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