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DMM  Human Factors in Design SGINF
Dozent : Semester1
Einordnung : Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-WSWS4
Sprache : Deutsch Art V Ü S
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : – Grundprinzipien der human-centered design-philosophy anwenden
– Methoden der Usability erarbeiten und bewerten
– Informationen nutzergerecht und hierarchisch-logisch gliedern
– Entwicklung, Erstellung und Evaluation von Strategiekonzepten, Zielen und Maßnahmen für interaktive Anwendungen unter Berücksichtigung möglicher Userziele und -bedürfnisse
– Navigation, Struktur, Inhalt, Funktionalität und Prozesse einer interaktiven Anwendung unter Einbeziehung von Prinzipien des User Experience Design aufwerten 
Lehrinhalte :

– Zielgruppenforschung: Nutzerbedürfnisse und -erwartungen durch User Needs, Szenarien, Personas
– Usability: Grundsätze, Testmethoden, Einsatzmöglichkeiten
– Informationsarchitektur: Konzepterstellung, Inhaltsorganisation, Navigationsmodelle, Suchfunktionen durch Card Sorting, Flow Charts, Wireframing, Paper und Web Prototyping
– UX: Emotionale Ansprache des Benutzers, Look & Feel, Joy of Use  

Literatur : – Krug, Steve: Dont make me think! Web usability das intuitive Web. Heidelberg: Redline, 2006
– Arndt, Henrik: Integrierte Informationsarchitektur. Berlin: Springer, 2006
– Rosenfeld, Louis: Information architecture for the World Wide Web. Köln: O Reilly, 2007
– Morville, Peter: Ambient findability. Köln: O Reilly, 2005
– Nielsen, Jakob: Web usability. München: Addison-Wesley, 2006  


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