DMM Human Factors in Design | SG | INF | |
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Dozent : | Semester | 1 | |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | V Ü S |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | |||
Lehrziele : | – Grundprinzipien der human-centered design-philosophy anwenden – Methoden der Usability erarbeiten und bewerten – Informationen nutzergerecht und hierarchisch-logisch gliedern – Entwicklung, Erstellung und Evaluation von Strategiekonzepten, Zielen und Maßnahmen für interaktive Anwendungen unter Berücksichtigung möglicher Userziele und -bedürfnisse – Navigation, Struktur, Inhalt, Funktionalität und Prozesse einer interaktiven Anwendung unter Einbeziehung von Prinzipien des User Experience Design aufwerten | ||
Lehrinhalte : | – Zielgruppenforschung: Nutzerbedürfnisse und -erwartungen durch User Needs, Szenarien, Personas | ||
Literatur : | – Krug, Steve: Dont make me think! Web usability das intuitive Web. Heidelberg: Redline, 2006 – Arndt, Henrik: Integrierte Informationsarchitektur. Berlin: Springer, 2006 – Rosenfeld, Louis: Information architecture for the World Wide Web. Köln: O Reilly, 2007 – Morville, Peter: Ambient findability. Köln: O Reilly, 2005 – Nielsen, Jakob: Web usability. München: Addison-Wesley, 2006 |