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MEDI  BWL und Qualitätsmanagement SGINF
Dozent : Frau Ursula Schwill
Semester5
Einordnung : MedizininformatikSWS4
Sprache : Deutsch Art V Ü
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Hausarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :  
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Die Studierenden bekommen zum einen einen allgemeinen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Denk- und Handlungsweisen in Unternehmen, insbesondere Dienstleistungsunternehmen. Sie sind in der Lage, grundlegende betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu fällen und zu bewerten.
Zum anderen werden die Studierenden mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements vertraut gemacht. Sie lernen komplexe Ursache-Wirkungszusammenhänge in Systemen bzw. Organisationen zu erkennen und unter den Zielsetzungen des Qualitätsmanagements nutzbar zu machen. Sie erlangen grundlegende Befähigungen in der Analyse der Dienstleistungsqualität, der Planung, Steuerung und Umsetzung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungen und des Qualitätscontrolling. Dieses Modul gibt zudem einen Überblick über Ansätze auf dem Weg zur Business Excellence. 
Lehrinhalte :

• Ökonomische Grundlegung
aao Wesen und Aufgaben des Wirtschaftens
aao Problematisierung der Gesundheit als wirtschaftliches Gut
aao Ökonomisches Prinzip
aao Betriebliche Produktionsfaktoren
aao Abgrenzung Betriebe, (Dienstleistungs-) Unternehmen
aao Messgrößen wirtschaftlichen Handelns
• Zentrale Entscheidungsbereiche von Unternehmen im Gesundheitssektor
aao Ziele als Ausgangspunkt betriebswirtschaftlichen Handelns
aao Betriebliche Planung
aao Organisation
aao Kontrolle
aao Funktionen des betrieblichen Leistungsprozesses im Überblick
• Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
• Qualitätsmanagementmodelle
• Analyse der Dienstleistungsqualität
• Planung und Steuerung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
• Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
• Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
• Ansätze auf dem Weg zur Business Excellence
• Best practice-Fallbeispiele  

Literatur : Braun, G. E. (Hrsg.): Handbuch Krankenhausmanagement. Bausteine für eine moderne Krankenhausführung, Stuttgart 1999
Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 6. Aufl., Berlin 2006
Fleßa, S.: Grundzüge der Krankenhausbetriebslehre, München 2007
Haubrock, M.; Schär, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus, 4. Aufl., Bern 2007
Haeske-Seeberg, H.: Handbuch Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Strategien, Analysen, Konzepte, 2. Aufl., Stuttgart 2007
Henschel, A.: Total Quality Management im Krankenhaussektor. Praxisrelevante Konzeption und Implementierung, Saarbrücken 2006
Kahla-Witzsch, H. A.: Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung, Stuttgart 2005
Pepels, W. (Hrsg.): Betriebswirtschaft der Dienstleistungen. Handbuch für Studium und Praxis, Herne, Berlin 2003
Schubert, H.-J. (Hrsg.): Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Handlungsfelder, Methoden, Lösungen, Neuwied 2003
Schubert, H.-J.; Zink, K. J. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Gesundheits- und Sozialwesen, 2. Aufl., Neuwied 2001
Zollondz, H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte, 2. Aufl., München 2006 


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