INFB Projektstudium und wissenschaftliches Arbeiten | SG | INF | |
---|---|---|---|
Dozent : |
Prof. Dr. Ing. Jörg Berdux eMail Dipl.-Inform. Ingo Boersch eMail | Homepage Prof. Dr. rer. nat. Reiner Creutzburg eMail | Homepage Prof. Eberhard Hasche eMail Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Jänicke eMail Prof. Dr.-Ing. Gerald Kell eMail | Homepage Dipl.-Inf. (FH) Tobias Kiertscher eMail Prof. Stefan Kim eMail | Homepage Dipl.-Inf. (FH) Katja Orlowski eMail Prof. Dr.-Ing. Thomas Preuß eMail | Homepage Prof. Dr. rer. nat. Gabriele Schmidt eMail | Homepage Prof. Dr. Thomas Schrader eMail Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Syrjakow eMail Dipl.-Inform. Christoph Zeltner eMail |
Semester | 1 |
Einordnung : | Informatik Bachelor | SWS | 2 |
Sprache : | Deutsch | Art | L |
Prüfungsart : | SL | Credits | 3 |
Prüfungsform : | Seminararbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Lehrform: Flexibel organisierte Kompaktveranstaltung (5 Tage in 2 Semesterwochen) inklusive Präsenzstudium, Selbststudium (Arbeitsgruppen), web-basierte Unterstützung nach Bedarf Studien- und Prüfungsleistungen: Vollständige Teilnahme am 1. Teil; im 2. Veranstaltungsteil Bearbeitung einer Gruppenaufgabe inklusive Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse | ||
Lehrziele : | Orientierung im Umgang mit den Einrichtungen der Hochschule wie Bibliothek, Laboren, Prüfungswesen erwerben, sowie Grundkompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten aufbauen. Soziale Kompetenzen und allgemeine Lernkompetenz durch Gruppenarbeit an Themen aus Pflichtmodulen des 1.-3. Semesters erweitern. Insgesamt werden folgende Lernziele mit dem Projektstudium verfolgt: • Selbst organisiert Methoden und Techniken der Projektarbeit kennen lernen • Präsentationstechniken kennen und anwenden lernen • Erste Erfahrungen mit kooperativem Problemlösen sammeln • Fächer übergreifende Studieninhalte kennen lernen • Identifikation mit dem Studienfach aufbauen, insbesondere im Hinblick auf soziale Prozesse, das Profil des Fachbereiches und aktuelle Themenstellungen | ||
Lehrinhalte : | 1. Teil: | ||
Literatur : | Exemplarisch: Knauf, Helen/ Knauf, Marcus (Hrsg. 2003): Schlüsselqualifikationen praktisch. Bielefeld. Siemsen, Kai H. (2001): A cognition-oriented project-study for students of computer science during the first semester Summer 2001. Projektbericht. Emden. |