INFB Alternative Programmierparadigmen | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Dr.-Ing. Jochen Heinsohn eMail | Homepage Dipl.-Inf. (FH) Katja Orlowski eMail |
Semester | 3 |
Einordnung : | Informatik Bachelor, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Englisch/Deutsch | Art | V Ü |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Klausur 120 min | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | AltProgPar.html | ||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | |||
Lehrziele : | Die Studierenden lernen die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Programmierparadigmen bzw. Generationen von Programmiersprachen kennen und sind in der Lage, deren Eigenschaften, Vor- und Nachteile im Hinblick auf Anwendungen in Informatik und Medien zu beurteilen. Am Beispiel zweier « alternativer» Sprachen (beispielsweise Lisp/Scheme und Prolog) erwerben die Studierenden die Fähigkeit, Anwendungen auch außerhalb der sonst üblichen Programmierparadigmen bzw. -sprachen wie C oder Java zu programmieren. Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Konzepte dieser beiden Sprachen und sind in der Lage, das vorhandene Wissen selbständig weiter zu vertiefen. | ||
Lehrinhalte : | - Gründe für die Existenz alternativer Programmierparadigmen, Generationen von Programmiersprachen und ihre Eigenschaften | ||
Literatur : | • Kapitel 4 und 5 in: Horn/Kerner, Lehr- und Übungsbuch Informatik, Band 3 (Praktische Informatik), Fachbuchverlag Leipzig, 1997 • Kapitel « Programmiersprachen» in Schneider/Werner: Taschenbuch der Informatik, Fachbuchverlag Leipzig, 5. Auflage 2004 (als einfache Einführung gut geeignet) • Skript zur Lehrveranstaltung sowie zahlreiche weitere Bücher zu dem Thema in der Bibliothek • www.DrScheme.org, www.swi-prolog.org |