Zurück zur Übersicht


DMM  Medienpsychologie II SG INF
Dozent : Gerd Fittkau   
Semester 2
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : • Die Studierenden sind in der Lage, aus wissenschaftlichen Beiträgen der Medienpsychologie zu Themen in multimedialen und interaktiven Medien Schlussfolgerungen zu ziehen und auf der Grundlage medienpsychologischer Erkenntnisse, Nutzung und Wirkung von Medien abzuschätzen.
• Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in der Medienpsychologie um die weiterführenden Fragen nach virtueller digitaler Identität und KI und deren Beziehungskulturen.
• Die Studierenden verstehen die Psychologie hinter den Algorithmen, der Immersivität audiovisueller Medien, Gamification, Expanded Realities und Internet der Dinge (Smart Homes).  
Lehrinhalte :

• Medienwirkungen, Medienkompetenz
• Persuasive Technology, Gamification
• Werbepsychologie
• Psychologie sozialer Netzwerke
• Betrachtung von KI aus medienpsychologischer Sicht  

Literatur : • S. Trepte & L. Reinecke: Medienpsychologie - Stuttgart: Kohlhammer, 2021
• Krämer, N. C., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Eds.): Medienpsychologie (2nd ed.) - Stuttgart: Kohlhammer, 2016
• J. Whalen: Think Human: Kundenzentriertes UX-Design: Mit kognitiver Psychologie zu besseren Produkten: dpunkt.Verlag, 2019
• S. Wendel: Designing for Behavior Change: Applying Psychology and Behavioral Economics, O’Reilly, 2020
• M. Sailer: Die Wirkung von Gamification auf Motivation und Leistung: Springer, 2016
• J. Jacobsen, L. Meyer: Praxisbuch Usability und UX: Rheinwerk Computing, 2022
• P. Wuss: Künstlerische Verfahren des Films aus psychologischer Sicht: Zum Wirkungspotential des Spielfilms: Springer VS, 2020  


Zurück zur Übersicht