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INFMW  GameLab SG INF
Dozent : Prof. Stefan Kim    eMail
Semester 2
Einordnung : Master Informatik (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-INF-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Kenntnisse in Entwicklungsumgebungen für Computerspiele, Open GL, Java, Javascript oder C# sind wünschenswert. 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen aktuelle Trends und typische Problemstellungen bei der Entwicklung von Computerspielen.
Sie verstehen die spezifischen gestalterischen und technischen Produktionsprozesse und kennen die Stärken und Schwächen aktueller Game-Engines. Die Studierenden können Verfahren und eigene Algorithmen zur Umsetzung von Spielekonzepten für unterschiedliche Plattformen implementieren und deren Leistungsfähigkeit bewerten.  
Lehrinhalte :

- Analyse, Konzeption und Realisation typischer Szenarien im Bereich der Computerspiele
- Rendermodelle in Echtzeitumgebungen, PBR
- Environmentdesign und Terrains
- Lightmapping, Light- und Reflectionprobes
- Shaderentwicklung, prozedurale Shader
- Partikeleffekte
- Interaktionsdesign
- Integration und Nutzung von Sensoren, externen Controllern und Datenströmen
- Virtual- und Augmented Reality Anwendungen auf Basis von Spieletechnologien
- Physikengines
- Haar- und Kleidungssimulationen
- Netzwerkspiele  

Literatur : Lintrami, Tommaso: Unity 2017 Game Development Essentials, Packt Publishing 2018
Linowes, Jonathan: Unity Virtual Reality Projects, Packt Publishing 2015
Seifert, Carsten: Spiele entwickeln mit Unity 5: 2D- und 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile, Carl Hanser Verlag, Auflage: 3 (2017)
Zucconi, Alan/Lammers, Kenneth: Unity 5.x Shaders and Effects Cookbook, Packt Publishing 2016
Andrew Finch: The Unreal Game Engine: A Comprehensive Guide to Creating Playable Levels, 3DTotal Publishing 2014
Pluralsight – Online Learning Platform  


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