Zurück zur Übersicht


INFMW  Digitale Transformation im Gesundheitswesen SG INF
Dozent : Prof. Dr. Anne-Maria Purohit    eMail
Semester 3
Einordnung : Master Informatik (Winter-Immatrikulation), Vertiefung Medizininformatik SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Das Modul findet in Kooperation mit der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) statt.
Die Informatikstudierenden leiten ein Team von Mediziner:innen in einem operativen Projekt. Dabei erlangen sie Handlungskompetenzen in der Führung von interdisziplinären Projektteams und der praktischen Umsetzung des IT-Projektmanagements im Gesundheitswesen.
Dazu gehören:
- Die Studierenden können die Fachliteratur im vorgegebenen Projektthema synthetisieren und zielgruppenbezogen vermitteln.
- Die Studierenden kennen den Ausbildungsweg und die Fort- und Weiterbildungsanfordergen der Mediziner:innen.
- Die Studierenden sind in der Lage die e-Health Literarcy der Projektmitglieder zu bewerten und vermitteln notwendige Digitalkompetenzen.

Sie kennen Methoden und Werkzeuge für die (agile) Projektplanung und setzen diese im Projekt um.
Die Studierenden können Dokumente zum Projektauftrag, -durchführung und -abschluss definieren, aufbauen und pflegen.
Die Studierenden entwerfen Zeit- und Ressourcenpläne zur Durchführung des Projekts und leiten Ihr Team entsprechend dieser.
Die Studierenden kennen und wenden Gesprächsführungstechniken und Führungsstile zum Leiten interdisziplinärer Teams an.
Die Studierenden wählen Werkzeuge für das Teammanagement und die Teamkommunikation aus und implementieren diese im Projektteam.
Studierende können strukturiertes Feedback an die Projektmitarbeiter:innen geben.
Die Studierenden wenden Kreativmethoden z.B. des Design Thinkings zur Definition der nutzerzentrierten Problemstellung und zur Entwicklung eines Prototyps an.
Die Studierenden analysieren die Herausforderungen der Umsetzung von klinischen IT-Projekten.
Die Studierenden reflektieren ihre Rolle als Projektmanager:in eines interdisziplinären Teams sowiedie Zusammenarbeit, die Haltung und den Wissenstand der Mediziner:innen gegenüber der Digitalisierung im Gesundheitswesen. 
Lehrinhalte :

Das Modul wird zusammen mit den Medizinstudierenden im 7. Fachsemester der MHB durchgeführt.
Die Informatikstudierenden übernehmen die Projektleitung eines Teams von 6-8 Mediziner:innen. Das Projekt findet im klinischen oder medizinischen (IT-)-Umfeld statt und hat einen praktischen Auftraggeber. Die Studierenden erlangen Kenntnisse in Methoden und Tools des Projektmanagements sowie Kreativtechniken und wenden diese praktisch und berufsbezogen im Projekt an. 

Literatur : Ammenwerth, E., Haux, R., Bess, A., & Bott, O. J. (2005). IT-Projektmanagement in Krankenhaus und Gesundheitswesen: Einführendes Lehrbuch und Projektleitfaden für das taktische Management von Informationssystemen. Schattauer.
Behm, M. E., Klenk, T., & Stummeyer, C. (2021). Digitale Gesundheit: Patient Experience und Physician Experience im Rahmen der digitalen Transformation im deutschen Gesundheitswesen (1. Auflage). Cuvillier Verlag.
Kerguenne, A., Schaefer, H., & Taherivand, A. (2017). Design Thinking: Die agile Innovations-Strategie (1.Auflage). Haufe-Lexware.
Kirchberg, J., Fritzmann, J., Weitz, J., & Bork, U. (2020). eHealth Literacy of German Physicians in the Pre–COVID-19 Era: Questionnaire Study. JMIR MHealth and UHealth, 8(10), e20099.
Lewrick, M., Link, P., Leifer, L., & Schmidt, A. (Hrsg.). (2020). Das Design Thinking Toolbook: Die besten Werkzeuge & Methoden. Verlag Franz Vahlen GmbH. 


Zurück zur Übersicht