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INFB  Autonome Mobile Systeme SG INF
Dozent : Prof. Dr.-Ing. Jochen Heinsohn    eMail
Dipl.-Inform. Ingo Boersch    eMail
Prof. Dr. Sven Buchholz    eMail
Semester 5
Einordnung : Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Grundlagen der Wissensverarbeitung 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen und verstehen die Anwendung von Methoden verschiedener Fachgebiete der Informatik in autonomen mobilen Systemen. Dazu gehört das Kennen und Beurteilen von Einsatzmöglichkeiten für solche Systeme.
Sie beherrschen den praktischen Einsatz des angeeigneten Wissens und das Zusammenwirken von Theorie und Praxis am Beispiel eines mobilen Roboters (u.a. vom Typ Pioneer 2 und 3).
Sie besitzen die Fähigkeit, Verfahren und Algorithmen aus den betroffenen Bereichen Bild- und Signalverarbeitung, Mechatronik, Elektronik und Künstliche Intelligenz integriert anzuwenden, zu konstruieren und zu implementieren sowie deren Leistungsfähigkeit abzuschätzen und zu beurteilen.  
Lehrinhalte :

Komponenten autonomer mobiler Systeme, Aktoren und Sensoren
Bildaufnahme und -verarbeitung durch mobile Systeme
Methoden und Geräte zur Navigation und Planung
Ausgesuchte Algorithmen zur Merkmalsbestimmung, Objekterkennung und -verfolgung
Integration von KI- und BV-Algorithmen
Gruppenarbeit: Bearbeiten eines Anwendungsszenarios wie beispielsweise Navigation, Auffinden und Transport eines farblich gekennzeichneten Gegenstands mit Hilfe eines Mobilen Roboters 

Literatur : Skript/Folien zur Lehrveranstaltung in Moodle
Boersch I., Heinsohn J., Socher R.: Wissensverarbeitung - Eine Einführung in die KI, Spektrum, 2. Auflage 2007
www.mobilerobots.com
Voss/Süße: Praktische Bildverarbeitung
Thrun S., Burgard W., Fox D.: Probabilistic Robotics. MIT Press, Cambridge, MA, 2006
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung angegeben  


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