Zurück zur Übersicht


DMM  Interactive Products and Services SG INF
Dozent : Prof. Julia Schnitzer    eMail
Semester 1
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen die aktuellen Möglichkeiten zur strategischen Entwicklung digitaler Services und Innovationen für interaktive Benutzererelebnisse. Sie sind in der Lage,
- Design als Träger von Kultur zu verstehen und Designprozesse im Kontext von ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu reflektieren
- Design Thinking als kollaborative Technik für methodische Designentwicklungen anhand konkreter Problemstellungen optimierend und zielführend einsetzen
- Strategisches Ideenmanagement anzuwenden im Sinne der Generierung, Sammlung und Auswahl innovativer Ideen um Kreativpotentiale zu erkennen, zu entwickeln und zu nutzen
- Service Design Doing – Kreativitätstechniken zur wahrnehmungsgesteuerten Innovationsfindung anzuwenden und eigene Service-Lösungen zu entwickeln
- interaktive Benutzererlebnisse zu entwickeln
- Interaktive Nutzerszenarien entwickeln User Journey Mapping
- Strategische Ideenkonzepte für Benutzeroberflächen und/oder im interaktiven Raum entwickeln und planen.
- Ihre Konzepte in Projektpräsentationen angemessen verbal und visuell zu kommunizieren  
Lehrinhalte :

- Ideenmanagement und Kreativ-Kultur
• Kultur- und Kreativwirtschaft
• Innovationstechniken und Kreativität
• Perception Driven Innovation
- Designthinking: Methodik, Prozesse, Iteration
- Human Centered Design: Methodik, Prozesse, Iteration
- Service Design in der Praxis
- Benutzerszenarien, User-Journey-Mapping
- Visualisierungstechniken für Interaktionsabläufe
- Präsentationstechniken
• Überzeugend Visualisieren
Rhetorik  

Literatur : Knapp, Zeratsky (2016): Sprint: Wie man in nur fünf Tagen neue Ideen testet und Probleme löst; Redline Verlag
Gatterer, Muntschik (2015): Perception Driven Innovation; Verlag Zukunftsinstitut
Dark Horse Innovation (2016): Digital Innovation Playbook; Murmann Publishers GmbH
Stickdorn, Schneider (2012) This is Service Design Thinking; Bis-Publishers
Stickdorn, Hormess (2017) This is Service Design Doing; Bis-Publishers
Stickdorn, Hormess (2018) This is Service Design Methods; Bis-Publishers
Spies, Wenger (2018): Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit
Aktuelle Literaturhinweise können zu Semesterbeginn ergänzt werden.  


Zurück zur Übersicht