DMM Medialer und Interaktiver Raum | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Alexander Peterhänsel
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Semester | 2 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | MKT I, II, III | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden verstehen ästhetisch reflektierte Methodiken zur Entwicklung und Realisation temporärer medialer Räume durch die Einbeziehung von Bewegtbild, Sound, nonlinearen Technologien und Echtzeitsystemen in den szenografischen oder architektonischen Kontext, in den Bereichen Event- und Ausstellungsgestaltung, Medienarchitektur
Sie können konkrete Orte und Events in Bezug auf die Möglichkeiten und Grenzen in der Gestaltung narrativer oder emotionaler Environments beurteilen und einordnen. Sie verfügen über eine vertiefte Kenntnis der Fachterminologie und Medientechnologie für die Zusammenarbeit mit Architekten und Medientechnikern | ||
Lehrinhalte : | – Theorie, Geschichte und zeitgenössische Tendenzen szenografischer Gestaltung mit Medien, vom Straßentheater zum New Expanded Cinema | ||
Literatur : | – Weibel, Peter et al: Future cinema: The cinematic imaginary after film. Cambridge: MIT Press, 2002 – Youngblood, Gene: Expanded cinema. London: Studio Vista, 1970 – Grau, Oliver: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart: Visuelle Strategien. Berlin: Reimer, 2001 – Omlin, Sybille et al.: Hybride Zonen: Kunst und Architektur in Basel und Zürich. Basel: Birkhäuser, 2003 – Comment, Bernard: Das Panorama: Geschichte einer vergessenen Kunst. Berlin: Nicolai, 2000 |