DMM Literarisches Schreiben | SG | INF | |
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Dozent : |
Juliane Beer
Jörg Mischke |
Semester | 1 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | MKT I, II, III | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden beherrschen die Fähigkeit, zeitbasierte Medien konzeptionell zu entwickeln. Sie sind in der Lage, Gedanken und Überlegungen in Drehbüchern und Game Design Documents Wahrnehmung literarisch auszudrücken. Sie beherrschen durch konzeptionelles Denken gegebene Sachverhalte zu erfassen und durch literarischen Ausdruck wiedergeben. Sie können durch kritische Analyse eigene Arbeitsergebnisse evaluieren . Die Studierenden können Gestaltungsalternativen entwickeln und diese bewerten. Sie sind in der Lage, genreübergreifenden Inhalt zu entwickeln und zu transportieren. | ||
Lehrinhalte : | Entwicklung von Game Design Dokumenten und Drehbüchern.
Storytelling für lineare und non-lineare Medien wird durch kleine Übungen und Kurzzeitprojekte geübt und getestet. | ||
Literatur : | 1. Jenkins, Henry (August, 2011). "Transmedia 202: Further Reflections". Confessions of an AcaFan. 2. Pratten, Robert (2011). Getting Started in Transmedia Storytelling: A Practical Guide for Beginners (Paperback). London, UK: CreateSpace. pp. 106. ISBN 978-1-4565-6468-1. 3. Mirko Gemmel: Drehbücher als literarische Form. Ein Text zwischen Literatur und Film. Sonderausgabe von CINE-FILS.com, Oktober 2010. (http://www.cine- fils.com/special/drehbuecher-als-literarische- form.html) 4. David Freeman, Creating Emotions in Games Riders Pub (30. November 2003) 5. Ari Hiltunen: Aristoteles in Hollywood. Bastei Lübbe, 2001 ISBN 3-404-94013-X |