Zurück zur Übersicht


DMM  Digitale Filmproduktion SG INF
Dozent : Prof. Eberhard Hasche    eMail
Semester 2
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : MKT I, II, III 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen die verschiedenen Gewerke moderner computergestützter Filmproduktionen. Sie beherrschen die dafür notwendigen digitalen Werkzeuge. Sie sind in der Lage, hierfür eine technische Pipeline zu planen, in Teams zu organisieren und umzusetzen. 
Lehrinhalte :

• Preproduction
Storyboardentwicklung,
Look Development,
Previz, Animatics
Organisation Pipeline, Asset Management
• Production
Aufnahmen on Set
3D Modeling, Shading, Lighting, Animation, Rendering
VFX
• Postproduction
Compositing
Color Grading
Schnitt, Vertonung  

Literatur : Online-Medien: Digital Tutors, FXPHD
Hasche, E Ingwer, P: Game of Colors : Moderne Bewegtbildproduktion, Springer Vieweg 2016
The VES handbook of visual effects, Burlington, MA [u.a.], Focal Press/Elsevier, 2010
Jeremy Birn, Digital Lighting & Rendering, New Riders 2005
Barbara Flückiger, Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer, Schüren Verlag, 2008
Hart, John: The art oft he storyboard: storyboarding for film, tv and animation, Bosten: Focal Press, 1999
Schleicher, Harald; Urban, Alexander: Filme machen: Technik, Gestaltung, Kunst. klassisch und digital, Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 2005
Van Hurkman, Alexis: Color Correction Handbook: Pfroffesional Techniques for Video and Cinema, Peachpit Press 2014  


Zurück zur Übersicht