DMM Künstlerische Forschung | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Dr. Guido Kramann
eMail
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Semester | 1 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜL |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden sind in der Lage den Begriff „Künstlerische Forschung“ zu erklären und gegenüber anderen Methoden zur Erkenntnisgewinnung abzugrenzen, sowie eigene Anstrengungen auf diesem Gebiet selbstkritisch
zu reflektieren. Die Studierenden haben eigenständig einen Gegenstand für ihre künstlerische Forschung gewählt, Untersuchungen an diesem Gegenstand geplant und durchgeführt, sowie die gewonnenen Erkenntnisse durch ein selbständig entworfenes und umgesetztes künstlerisches Werk für andere erlebbar gemacht. | ||
Lehrinhalte : | Die Studierenden wählen zu Beginn des Semesters selber etwas aus dem Kontext ihrer Studienrichtung, das sie erforschen möchten aus. Die Art in der dieses Erforschen geschieht, unterscheidet sich von der im wissenschaftlichen Betrieb gängigen Weise insofern, als für den zu erforschenden Gegenstand nicht erstrebt wird, ihn möglichst objektiv zu erfassen und zu kategorisieren, sondern er phänomenologisch, also in seiner subjektiven Wirkung auf den Untersuchenden hin, erfaßt wird. Diese sinnliche, emotionale und mentale Wirkung soll dann sehr wohl wieder Gegenstand einer systematischen, kategorisierenden, von gezielten Experimenten begleiteten Untersuchung sein. | ||
Literatur : | Online-Präsenz dieser Lehrveranstaltung www.kramann.info/05_KF Literatur über Künstlerische Forschung Klein, J., Was ist künstlerische Forschung, Institut für künstlerische Forschung, Berlin 2011, www.artistic-research.de, 04.06.2016. Sullivan, G., Art Practice as Research, SAGE publications, London 2010. Zürcher Hochschule der Künste, Schwarz, H.P. (Hrsg.), Kunst und künstlerische Forschung, Scheidegger & Spiess, Zürich 2010. Literatur über Einrichtungen, bei denen in besonderer Weise künstlerische Forschung im Mittelpunkt stand und steht (Zürcher Hochschule der Künste, s.o.) Blume, T., Hiller, C., Mensch-Raum-Maschine - Bühnenexperimente am Bauhaus, Spectormag Gbr., Leipzig 2014. Collaborative Situated Media (COSIMA) - Projekt, am Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique (IRCAM), Paris 2015, http://cosima.ircam.fr/ 04.06.2016. Harris, M.E., The Arts at Black Mointain College, MIT Press, London 1988. Literatur zu einzelnen Künstlerpersönlichkeiten, anhand deren Werk sich die Beschäftigung mit künstlerischer Forschung darstellen läßt Akademie der Künste Berlin (Hrsg.), Klangkunst, Prestel, München, 1996. Arnheim, R., Entropie und Kunst – Ein Versuch über Unordnung und Ordnung, DuMont, Köln 1979. Bischoff, U. (Hrsg.), John Cage und die Moderne,Winterscheidt, Düsseldorf 1991. Davis, D., Vom Experiment zur Idee - Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie, DuMont Schauberg, Köln, 1975. Spehr,G.(Hrsg.), Funktionale Klänge - Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrung, transcript, Bielefeld, 2009. Maeda, J., Simplicity, Spektrum, München 2007. Philosophische Werke, anhand derer künstlerische Forschung in einen größeren Kontext gesetzt werden kann Braitenberg, V., Künstliche Wesen – Verhalten kybernetischer Vehikel, Vieweg, Braunschweig 1986. Heidegger, M., Die Technik und die Kehre, Klett-Cotta, Stuttgart 2014. Rorty, R., Der Spiegel der Natur – Eine Kritik der Philosophie, Suhrkamp, Berlin 2000. Uexküll. J.von, Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen, Fischer, Frankfurt am Main 1983. Fachliteratur, die hilfreich für die praktische Umsetzung der abschließenden künstlerischen Performance oder Installation ist Backstein, S., Kunst aus Beton, Heinrich Druck + Medien, Frankfurt 2009. O'Sullivan, D., Igoe, T., Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers, Thomson, Braunschweig (2004). Sauter, D., Rapid Android Development: Build Rich, Sensor-Based Applications with Processing, Pragmatic Bookshelf, Dallas 2013. Werke und Veröffentlichungen im Umfeld „Künstlerische Forschung“ des Dozenten Klanginstallation im Pauli-Kloster mit elektromagnetisch angeregten Stahlhohlprofilen, Stadt Brandenburg 2011. Kramann, G. Darwinian pianos: realtime composition based on competitive evolutionary process, in EvoMUSART'13 Proceedings of the Second international conference on Evolutionary and Biologically Inspired Music, Sound, Art and Design Seite 37-46, Springer-Verlag Berlin, Heidelberg 2013. KIBA – Kirnberger, Individuell, BAch – Eine Komponierstation für die Internationale Bachausstellung „C. P. E. Bach – Leben, Werk und Nachwirken“ in der Konzerthalle von Frankfurt (Oder), seit 2014. Kramann, G., A Harmonics-Based Algorithm Unifying Counterpoint and Harmony, in Computer Music Multidisciplinary Research CMMR, Plymouth 2015, S.791-804, ISBN 978-2-909669-24-3, http://cmr.soc.plymouth.ac.uk/cmmr2015/proceedings.pdf, 03.06.2016. |