Zurück zur Übersicht


DMM  Design Thinking SG INF
Dozent : Prof. Dr. Jochen Scheeg    eMail
Semester 1
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise : Sehr interaktive Veranstaltung mit hohem Gestaltungsspielraum für die Studierenden;
Sehr Praxisnah, da aktuelle Fragestellungen gemeinsam mit Unternehmen aus der Region bearbeitet werden;
Interdisziplinarität;
hohe Eigenmotivation ist erforderlich;  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : - Kenntnisse über die Entwicklung und Entstehung von neuen Ideen im Bereich Design und Technologie.
- Problemlösungs- und Beurteilungskompetenz in den Innovation Prozessabläufen und der Design Thinking Methode, sowie Teilen des Designmanagements.
- Ziel ist es, die Grundlagen kognitiv, intuitiv, und kreativ in der Studienarbeit umzusetzen.
- Erstellung von Prototypen, Durchführung von Machbarkeitsanalysen und ggf. Kostenabschätzungen
- Teamfähigkeit und Selbstmanagement  
Lehrinhalte :

Grundlagen der Theorie und Praxis innovativer Prozesse.
Grundkenntnisse zur Methode des Design Thinking, die zur Lösung von Problemen und Entwicklung neuer Ideen führt.
Vermittlung ausgewählter Methoden und Instrumente entlang der Schritte Verstehen-, Beobachten-, Point of view-, Ideenfindung- Prototyping- und Verfeinerung.
Durch kreative, vernetzte und nutzerorientierte Denkprozesse von Studenten unterschiedlicher Disziplinen sollen innovative und marktorientierte Produkte und/oder Geschäftsmodelle entwickelt werden.
Die Ideen werden mit Hilfe von Prototypen veranschaulicht und anhand von Nutzer- und Kunden-Reaktionen überprüft.  

Literatur : - Brenner, Walter / Uebernickel, Falk – Design Thinking – Das Handbuch, 2015.
- Ambrose, Gavin / Harris, Paul - BASICS Design 08. DESIGN TH!NKING in the act or practice of using your mind to consider design.  


Zurück zur Übersicht