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DMM  GameLab SG INF
Dozent : Prof. Stefan Kim    eMail
Micha Kodalle    eMail
Semester 2
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Die Studierenden kennen aktuelle Trends und typische Problemstellungen bei der Entwicklung von Computerspielen.
Sie verstehen die spezifischen gestalterischen und technischen Produktionsprozesse und kennen die Stärken und Schwächen aktueller GameEngines.
Die Studierenden können Verfahren und eigene Algorithmen zur Umsetzung von Spielekonzepten implementieren und deren Leistungsfähigkeit bewerten.  
Lehrinhalte :

- Analyse, Konzeption und Realisation typischer Szenarien im Bereich der Computerspiele - Rendermodelle in Echtzeitumgebungen, PBR - Environmentdesign und Terrains
- Lightmapping, Light- und Reflectionprobes
- Shaderentwicklung, prozedurale Shader
- Partikeleffekte
- Interaktionsdesign
- Integration und Nutzung von Sensoren, externen Controllern und Datenströmen
- Virtual- und Augmented Reality Anwendungen auf Basis von Spieletechnologien
- Physikengines
- Haar- und Kleidungssimulationen
- Netzwerkspiele  

Literatur : Andrew Kirmse: Spieleprogrammierung Gems 4, Carl Hanser Verlag 2004
David Perry on Game Design, Course Technology, 2009
Carsten Seifert: Spiele entwickeln mit Unity: 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile, Carl Hanser Verlag 2014
Jashan Chittesh: Das Unity-Buch: 2D- und 3D-Spiele entwickeln mit Unity 5, dpunkt 2015
Andrew Finch: The Unreal Game Engine: A Comprehensive Guide to Creating Playable Levels, 3DTotal Publishing 2014
Pluralsight – Online Learning Platform  


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