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DMM  Digital Business Models SG INF
Dozent : Prof. Dr. Jochen Scheeg    eMail
Semester 2
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften und des Informationsmanagements werden vorausgesetzt. 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : In diesem Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, digitale Geschäftsmodelle zu definieren, zu beschreiben, zu charakterisieren, zu bewerten, zu optimieren und zu entwickeln. Durch Vorlesungen und praktische Übungen werden die Teilnehmer mit modernen Konzepten und Perspektiven der digitalen technologiegetriebenen Geschäftsmodellbildung und Innovation vertraut gemacht.
Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis fundierter theoretischer Kenntnisse, Schlussfolgerungen zum Gesamtzweck, den Aufbau und die wesentlichen Elemente eines Geschäftsmodells zu ziehen. Außerdem kennen sie die wesentlichen Faktoren und Auswirkungen der Geschäftsmodellgestaltung. Die Teilnehmenden sind in der Lage, Digitalisierung zu charakterisieren, die Auswirkungen der digitalen Transformation auf das traditionelle Geschäft zu erkennen und zu diskutieren, sowie die Chancen und Risiken der digitalen Geschäftsmodellinnovation für etablierte Organisationen und Startups einschätzen zu können.
Die Studierenden kennen und erkennen Modelle digitaler Geschäftsmodelle. Darüber hinaus können sie diese vergleichen sowie Vor- sowie Nachteile unterschiedlicher Gestaltungformen diskutieren. Die Teilnehmer können Geschäftsmodelle digitaler Plattformen definieren, bewerten und gestalten. Die Studierenden wissen, wie sie verschiedene Stakeholder berücksichtigen können und verstehen die Konzepte von Matchmaking, Transaktionen und Content-Generierung. Sie kennen auch Methoden zur Monetarisierung digitaler Geschäftsmodelle.
Die Studierenden sind somit in der Lage, Methoden zur Konzeption von innovativen, dimensionsübergreifenden Geschäftsmodellen unter Einbeziehung (neuer) digitaler Technologien zu (er)kennen und anzuwenden. Die Studierenden sind zudem in der Lage, auf Basis eines vorgegebenen Szenarios neue digitale Geschäftsmodelle zu generieren.  
Lehrinhalte :

• Einführung in digitale Geschäftssmodelle
o Zweck, Konzepte und Dimensionen
o Wichtige Einflüsse
o Bewertung von Geschäftsmodellen
o Transformation von Geschäftsmodellen
• Technologische Innovation und digitale Transformation
o Umfang zeitgemäßer digitaler Transformation
o Innovationsmöglichkeiten durch (neue) Technologien
• Digitale Geschäftsmodelle
o Arten digitaler Geschäfte und digitale Muster
o Platform business: Merkmale, Implementierung, Monetarisierung
o Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
o Praktische Beispiele und Analysen realer Fälle von digitalen Geschäftsmodellen  

Literatur : Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2014). The Business Model Navigator: 55 Models That Will Revolutionise Your Business, Financial Times Prent.
Parker, G. G., van Alstyne, M. W. & Choudary, S. P. (2017). Platform Revolution: How Networked Markets Are Transforming the Economy and How to Make Them Work for You. New York: WW Norton & Co.
Robbins, S.P., DeCenzo, D.A., Coulter, M. (2015). Fundamentals of Management. Essential Concepts and Applications. 11th edition. Harlow: Pearson.
Wirtz, B.W. (2019). Digital Business Models, Progress in IS, Cham: Springer Nature Switzerland
Weill, P., Woerner, S. (2018). What's Your Digital Business Model?: Six Questions to Help You Build the Next-Generation Enterprise. Harvard Business Review Press. 


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