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DMM  3D Character Animation SG INF
Dozent : Oliver Stephan   
Semester 1
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Kenntnisse des 3D- und Animationsprogramms Autodesk Maya 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden beherrschen den Workflow der Modifizierung eines Low-Poly-Modelles vom Sketching bis hin zur Animation.
Sie können in den einschlägigen Sculpturing- und Paint-Programmen High-Poly-Displacement-Maps erstellen und diese texturieren und exportieren.
Die Studierenden kennen Rigging- und Muskel-Verfahren und haben einen Überblick über die Strategien von Hair- und Cloth-Simulationen.
Sie sind in der Lage, Motion Capture-Daten in einem begrenzten Areal zu generieren und an das Skelettsystem anzubinden.
Die Studierenden können einen Walkcycle erstellen und diesen in eine Game-Engine exportieren.
Die Studierenden sind in der Lage Konzepte für Computerspiele zu beurteilen und zu entwickeln.
Die Studierenden sind in der Lage Game Design Documents (Spieledrehbücher) als Projektleiter umzusetzen.  
Lehrinhalte :

1. Einführende Überlegungen: Das Porträt in Fotografie und Malerei
2. Wahrnehmungstheoretische Überlegungen: Emotionen in der Körpersprache
3. Konzeptuelle Überlegungen: Spieledramaturgie und die Rolle der Charakter
4. Sketching and Artwork
5. Auswählen eines vorgeriggten Low-Polymodellls
6. Modifizieren der Modelle mit Sculpturing-Programmen über Displacement-Maps (z.B ZBrush, Mudbox)
7. Texture-Painting mit Paintprogrammen (z.B. Mari, ZBrush, Body Paint)
8. Generieren und Anwenden von Motion Capture Daten (Opti Track, Motion-Builder)
9. Einführung in Maya-Rigging und Maya Muscle
10. Einführung in Cloth und Hair-Simulation
11. Animation des Characters (Walk Cycle)
12. Zusammensetzen des Modells in Maya und Export für Unity
13. Einbindung in ein einfaches Game-Scenario  

Literatur : Hooks, E. (2000) Acting for Animators, heineman
Webster, C. (2005) Animation: The Mechanics of Motion, Focal press
Muybridge, E. (2007) Muybridge’s Human Figure in Motion, dover electronic Clip art
Spencer, S. (2010) ZBrush Digital Sculpting Human Anatomy, John Wiley & sons; dVd edition
Ritchie, R., Callery, J., Biri, K. (2007) The Art of Rigging Volume 1, CGToolkit
Kitagawa, Midori,Windsor, Brian: MoCap for artists: workflow and techniques for motion capture, Amsterdam: Focal Press, 2008
Koenigsmarck, Arndt von: 3D-Character-Design: Character modeling & Animation, Bonn: Galileo Press, 2000
www.pluralsight.com
www.tutorial.xsens.com  


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