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INFMW  P: GameLab I, II, III SG INF
Dozent : Prof. Stefan Kim    eMail
Semester 1
Einordnung : Master Informatik (Winter-Immatrikulation), Projekte Informatik SWS 3
Sprache : Deutsch Art L
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Erwünscht sind Kenntnisse in der Programmierung und/oder in ScreenDesign, Multimediaentwicklung. 
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele :  
Lehrinhalte :

Bei der Entwicklung von Computerspielen stellen sich auf technischer und/oder gestalterischer Ebene vielfältige Herausforderungen, die jeweils seitens der Entwickler tiefergehende Untersuchungen für effiziente Lösungen erforderlich machen (Research & Development).
Beispiele dafür sind etwa die Implementierung von
- individuellen Shadern,
- Kollisionserkennung und physikalischem Verhalten,
- atmosphärischen Effekten mit Partikelsimulationen,
- KI-Algorithmen für intelligente Wegefindungen,
- Simulationen von Schwarmverhalten aus der Natur,
- innovativen Interaktionsmöglichkeiten mit Sensoren und mobilen Endgeräten,
- Multiplayer-Anwendungen über Netzwerke usw.

Game-Engines wie Unity 3D oder Unreal unterstützen Entwickler bei der Realisierung von 2D/3D-Computerspielen durch die Bereitstellung mehr oder weniger umfangreicher Bibliotheken, die jedoch ggf. zur Lösung vorgenannter Problemstellungen erweitert werden müssen. Immer leistungsfähiger werden in diesem Zusammenhang auch offene Technologien wie z.B. WebGL.
Ziel des Projekts GameLab ist die Untersuchung ausgewählter Problemstellungen aus dem Bereich der Computerspiele und der interaktiven Echtzeit-Visualisierungen/ -Simulationen in Form von fokussierten Studien oder prototypischen Spielszenarien.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse:
Erwünscht sind Kenntnisse in der Programmierung und/oder in ScreenDesign, Multimediaentwicklung.  

Literatur :  


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