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DMM  Creative Coding SG INF
Dozent : Semester 1
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden können qualitative Unterschiede zwischen nutzergesteuerter, generativer und repräsentativer Gestaltung analysieren.
Sie beherrschen die Analyse von interaktiven Anwendungen auf ergonomische, psychologische und emotionale Parameter.
Sie können die Funktionen eines interaktiven Interfaces beschreiben.
Sie sind in der Lage, Echtzeitanwendungen im Bereich visueller Medien für prototypische Software- Anwendungen zu entwickeln und dabei die Prinzipien nutzergesteuerter, generativer und repräsentativer Gestaltung umzusetzen.  
Lehrinhalte :

Recherche und Analyse der Einsatzgebiete interaktiver Gestaltung
Gestaltung, Anwendung und Funktionalität grundlegender Interface-Elemente (Metaphern, Icons, Buttons, Auswahllisten, Pfeile etc.) und Grundlagen der Nutzerorientierung (Navigation)
Prinzipien der Objektorientierung und der
objektorientierten Programmierung im Zusammenhang mit visuellen Medien
Erstellung von generativen Grafiken
Einbindung externer Medien (Fotos, Sound, Video) über programmatische Anweisungen
Anwendungen mit der Software „Processing“.  

Literatur : Norman, D.: The design of everyday things. New York: Doubleday, 1990
Lidwell, W.: Universal Principles of Design. Gloucester: Rockport, 2003
Moggridge, B.: Designing Interactions. Cambridge: MIT Press, 2007
Raes, Casey und Fry, Ben: Processing. Cambridge: MIT Press, 2007  


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