DMM Mobile User Experience | SG | INF | |
---|---|---|---|
Dozent : |
Prof. Dr. Martin Christof Kindsmüller
eMail
|
Semester | 2 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation) | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Programmierkenntnisse, z.B. in Java, Swift, C#, Objective-C, JavaScript+HTML oder Kenntnisse in Animation, Video-Recording & Post Production Kenntnisse in Software-Engineering, Datenmodellierung Vorteilhaft ist z.B. die vorangegangene Teilnahme an mindestens zwei der folgenden Veranstaltungen oder vergleichbaren Angeboten: o Mobile Anwendungen und Systeme o Human-Computer Interaction o Betriebssysteme/Webcomputing o Datenbanken o Software Engineering o JEE Webtechnologien und anwendungen | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden können die aktuellen Technologien und Anwendungsmöglichkeiten interaktiver mobiler Informationssysteme beurteilen. Sie erlangen vertiefte Entwicklungskompetenzen in einem der Bereiche: - Aufgaben- und Nutzer-gerechte Analyse, Konzeption und Realisierung mobiler Anwendungen, - mobile Softwareplattformen und mobile Browser, - Servertechnologien für interaktive mobile Systeme, - Mockups und Video-Demonstrationen von aktuell noch nicht realisierbaren interaktiven mobilen Systemen. | ||
Lehrinhalte : | Grundlagen Aufgaben- und Nutzergerechter Gestaltung | ||
Literatur : | Fling B. (2009). Mobile Design and Development – Practical Concepts and Techniques, OReilly Kjeldskov, J. (2013). Mobile Computing. In: M. Soegaard & R.F. Dam (eds.). The Encyclopedia of Human-Computer Interaction, 2nd Ed. Neil, T. (2012). Mobile Design Pattern Gallery, OReilly, Preim, B. & Dachselt, R. (2010/2015). Interaktive Systeme, Band 1 & 2. Berlin: Springer. Ritter, F. E., Baxter, G. D., & Churchill, E. F. (2014). Foundations for Designing User-Centered Systems. London: Springer. Saffer D. (2009). Designing for Interaction: Creating Smart Applications and Clever Devices, Peachpit Press, 2nd Ed Vollmer, G. (2017). Mobile App Engineering, dpunkt Verlag Vertiefende Literatur wird in der Veranstaltung angegeben. |