DMM Klanginstallation | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Dr. Guido Kramann
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Semester | 1 |
Einordnung : | Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | VÜL |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Kenntnisse in Java evtl. C++, sowie musikalische Affinität. | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen zeitgemäße Ansätze für das künstlerische Arbeiten im Bereich Klangkunst und elementare Gesetzmäßigkeiten für die Gestaltung musikalischer Formen und Klänge. Sie kennen Gestaltungsprozesse aus dem Bereich der Algorithmischen Kunst und Techniken zur Computersimulation von Klangkunstwerken. Die Studierenden verstehen Techniken im Bereich Mechanik, Elektronik und Programmierung zur Realisierung Mikrocontroller basierter mechatronischer Komponenten als Grundlage für den Aufbau von Klangkunstwerken. Sie sind in der Lage konzeptionelle Ideen für Klanginstallationen zu entwickeln und Computersimulationen der Konzepte zu realisieren. Die Studierenden entwerfen und bauen Mikro-controller basierte mechatronische Komponenten (Mechanik, Elektronik und Programmierung) für die Umsetzung der Klanginstallationen und setzen eine mechatronische Klanginstallation vom ersten bis zum letzten Schritt um. | ||
Lehrinhalte : | Möglichkeiten und Methoden der Mechatronik: | ||
Literatur : | Akademie der Künste Berlin (Hrsg.): Klangkunst, Prestel, 1996 Davis D.: Vom Experiment zur Idee - Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie, DuMont Schauberg, 1975 Frauenberger C.: Funktionale Klänge und Design Patterns, in Spehr G. (Hrsg.): Funktionale Klänge - Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrung, S. 197-212, 2009 Fux J.J.: Gradus ad parnassum oder Anführung zur regelmäßigen musikalischen Composition, 2. Nachdr. Leipzig 1742 ., Olms, 1984 Gräfe M.: C und Linux: Die Möglichkeiten des Betriebssystems mit eigenen Programmen nutzen, Hanser, 4. Aufl., 2010 Jokisch R.: Technik und Kunst: Distinktionstheoretische Beobachtungen, erschienen in: Stephan Weber(Hrsg.): Was konstruiert Kunst?, S. 83-117, Passagen Verlag, 1999 Mammen S. von: Evolving Artificial Constructive Swarms - Experimental Models and Methodologies, VDM, 2008 Mann T.: Doktor Faustus, Fischer Taschenbuch Verlag, 1990 Meinhardt H., Fowler D.R.: Wie Schnecken sich in Schale werfen, Springer, 1997 Miranda, E. R., Biles, J. A. (Hrsg.): Evolutionary Computer Music, Springer, 2007 Motte-Haber H. de la: Ästhetische Wahrnehmung in neuen künstlerischen Kontexten, in Schulz B. (Hrsg.), Resonanzen – Aspekte der Klangkunst, S. 27, Kehrer Verlag, 2002 Pickover C.A.:The Pattern Book - Fractals, Art and Nature, World Scientific, 1995 Rödiger K-H.: Algorithmik - Kunst - Semiotik - Hommage für Frieder Nake, Synchron Publishers, 2003 Schmaranz K.: Softwareentwicklung in C++, Springer, 2003 Schmitt G.: Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie, Oldenbourg, 3. Aufl., 2007 Searle J.R.: Der Unterschied zwischen natürlichen und institutionellen Tatsachen, in: Sprechakte - Ein sprachphilosophischer Essay, S. 78-83, Suhrkamp Verlag, 7. Aufl., 1997 Spektrum der Wissenschaft: Verständliche Forschung: Die Physik der Musikinstrumente, Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, 1988 Spitzer M.: Musik im Kopf - Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk, Schattauer, 2004 Trianni V.: Evolutionary Swarm Robotics, Evolving Self-Organising Behaviours in Groups of Autonomous Robots, Springer, 2008 Unger F.: Kritischer Rationalismus, in Kritik des Konstruktivismus, S. 24-27, Carl-Auer-Systeme Verlag, 2. Aufl., 2005 |