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DMM  Klanginstallation SG INF
Dozent : Prof. Dr. Guido Kramann    eMail
Semester 1
Einordnung : Digitale Medien Master, Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜL
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Kenntnisse in Java evtl. C++, sowie musikalische Affinität. 
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden kennen zeitgemäße Ansätze für das künstlerische Arbeiten im Bereich Klangkunst und elementare Gesetzmäßigkeiten für die Gestaltung musikalischer Formen und Klänge.
Sie kennen Gestaltungsprozesse aus dem Bereich der Algorithmischen Kunst und Techniken zur Computersimulation von Klangkunstwerken.
Die Studierenden verstehen Techniken im Bereich Mechanik, Elektronik und Programmierung zur Realisierung Mikrocontroller basierter mechatronischer Komponenten als Grundlage für den Aufbau von Klangkunstwerken.
Sie sind in der Lage konzeptionelle Ideen für Klanginstallationen zu entwickeln und Computersimulationen der Konzepte zu realisieren.
Die Studierenden entwerfen und bauen Mikro-controller basierte mechatronische Komponenten (Mechanik, Elektronik und Programmierung) für die Umsetzung der Klanginstallationen und setzen eine mechatronische Klanginstallation vom ersten bis zum letzten Schritt um.  
Lehrinhalte :

Möglichkeiten und Methoden der Mechatronik:
- Computer gestützte mathematische Modellierung und Optimierung, Mechanik, Sensorik, Aktorik, Mikrocontrollertechnik
- Prozesse aus dem Bereich der algorithmischen Komposition - z.B. Markov-Ketten, Lindenmayer-Systemen, evolutionären Algorithmen, chaotischen dynamischen Systemen, Iterativen Transformations- und Permutationsvorschriften, Differentialgeometrie, PDGLs von Wachstumsprozessen, Musiktheorien
Installationen:
- in Innen- oder Außenbereich der Räumlichkeiten bestehender Zweckbauten; in interaktiver Weise durch Klang dem betreffenden Raum eine neue Prägung; interaktiv auf Menschen in diesem Raum und sonstiger Veränderungen; in ihrem Verhalten Computer gestützt simulierbar; Konzeption und Umsetzung der Installationen (ästhetische Prinzipien der Aspekte Raum-, Klang- und Zeitgestalt, Hörwahrnehmung anhand ausgewählter Klangräume)  

Literatur : Akademie der Künste Berlin (Hrsg.): Klangkunst, Prestel, 1996
Davis D.: Vom Experiment zur Idee - Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Zeichen von Wissenschaft und Technologie, DuMont Schauberg, 1975
Frauenberger C.: Funktionale Klänge und Design Patterns, in Spehr G. (Hrsg.): Funktionale Klänge - Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrung, S. 197-212, 2009
Fux J.J.: Gradus ad parnassum oder Anführung zur regelmäßigen musikalischen Composition, 2. Nachdr. Leipzig 1742 ., Olms, 1984
Gräfe M.: C und Linux: Die Möglichkeiten des Betriebssystems mit eigenen Programmen nutzen, Hanser, 4. Aufl., 2010
Jokisch R.: Technik und Kunst: Distinktionstheoretische Beobachtungen, erschienen in: Stephan Weber(Hrsg.): Was konstruiert Kunst?, S. 83-117, Passagen Verlag, 1999
Mammen S. von: Evolving Artificial Constructive Swarms - Experimental Models and Methodologies, VDM, 2008
Mann T.: Doktor Faustus, Fischer Taschenbuch Verlag, 1990
Meinhardt H., Fowler D.R.: Wie Schnecken sich in Schale werfen, Springer, 1997
Miranda, E. R., Biles, J. A. (Hrsg.): Evolutionary Computer Music, Springer, 2007
Motte-Haber H. de la: Ästhetische Wahrnehmung in neuen künstlerischen Kontexten, in Schulz B. (Hrsg.), Resonanzen – Aspekte der Klangkunst, S. 27, Kehrer Verlag, 2002
Pickover C.A.:The Pattern Book - Fractals, Art and Nature, World Scientific, 1995
Rödiger K-H.: Algorithmik - Kunst - Semiotik - Hommage für Frieder Nake, Synchron Publishers, 2003
Schmaranz K.: Softwareentwicklung in C++, Springer, 2003
Schmitt G.: Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie, Oldenbourg, 3. Aufl., 2007
Searle J.R.: Der Unterschied zwischen natürlichen und institutionellen Tatsachen, in: Sprechakte - Ein sprachphilosophischer Essay, S. 78-83, Suhrkamp Verlag, 7. Aufl., 1997
Spektrum der Wissenschaft: Verständliche Forschung: Die Physik der Musikinstrumente, Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, 1988
Spitzer M.: Musik im Kopf - Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk, Schattauer, 2004
Trianni V.: Evolutionary Swarm Robotics, Evolving Self-Organising Behaviours in Groups of Autonomous Robots, Springer, 2008
Unger F.: Kritischer Rationalismus, in Kritik des Konstruktivismus, S. 24-27, Carl-Auer-Systeme Verlag, 2. Aufl., 2005  


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