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DMM  Interactive Environments SG INF
Dozent : Prof. Julia Schnitzer    eMail
Semester 1
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation), Wahlpflicht Katalog M-DM-W SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : - Potentiale von Interaction Design im digitalen Raum erkennen und anwenden
- Arten der Interaktion zu erkennen, zu analysieren und zu entwickeln und hinsichtlich ihres Zukunftspotentials zu reflektieren
- Arten medialer Räume erkennen: Mixed Reality, Virtual Reality, Augmented Reality
- Spezifika von Interaktion im Raum kennen und anwenden können
- Interactive Environments im Kontext von Internet der Dinge, Smart Environments und Ambient Intelligence
- Interactive Environments im Kontext von Science Fiction
- Designprozesse im Kontext von ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu reflektieren
- Gestalten medialer Räume  
Lehrinhalte :

- Technologien für interactive environments kennen und einsetzen können
- Hardware für interactive environments kennen und einsetzen können
- Software für interactive environments kennen und einsetzen können
- Beispiele und Grundlagenvermittlung für unterschiedliche Einsatzgebiete wie Unterhaltung, Ausstellungen, Lernumgebungen und Assistenzsysteme
- Human Centered Design: Methodik, Prozesse, Iteration
- Visualisierungstechniken für Interaktionsabläufe
- Präsentationstechniken  

Literatur : Marcus, Rosenzweig (2020): Design, User Experience, Usability. Design for Contemporary Interactive Environments, 9th International Conference
Shneiderman (2017): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction
Spies, Wenger (2018): Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit
Barth (2013): Prototyping Interfaces, Interaktives Skizzieren mit vvvv
Rowland, Goodman (2015): Designing Connected Products: UX fort he Consumer Interrnet of Things
Bartneck (2020): Mensch-Roboter-Interaktion, eine Einführung
Bartneck, Lütge (2019): Ethik in KI und Robotik 


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