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DMM  Medienkonzepte/-theorie III SG INF
Dozent : Prof. Stefan Kim    eMail
Semester 2
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation) SWS 4
Sprache : Deutsch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse : Wünschenswert sind Erfahrungen in der 3D-Computeranimation und/oder Erfahrungen mit Game-Engines wie Unity oder Unreal. 
Hilfsmittel und Besonderheiten :  
Lehrziele : Die Studierenden sind in der Lage, computergenerierte, immersive Welten zu konzipieren, zu gestalten und technisch zu realisieren.
Die Studierenden kennen die wesentlichen Unterschiede bei der Erstellung interaktiver, dreidimensionaler Anwendungen gegenüber linearen Anwendungen (Film, Video) und Mischformen wie interaktive 360°-Movies.
Die Studierenden verstehen die Interaktionskonzepte im Realitätskontinuum von Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality.
Die Studierenden können aktuelle Game-Engines über den Spielekontext hinaus für Echtzeitvisualisierungen nutzen.  
Lehrinhalte :

Die Inhalte werden in einem thematischen Rahmen, z.B. Architekturvisualisierung oder interaktive Simulation eines Set-Designs vermittelt.
• Reale und virtuelle Architekturen, Mediatectures, Design von Kulissen für Film und Bühne
• Highpoly vs. Lowpoly Modeling
• Vorbereitung von 3D-Assets für Game-Engines, UV-Mapping, UV-Layout
• Physical Based Shading and Rendering
• Image Based Lighting
• Interaktionskonzepte, Vermeidung von Phänomenen wie Motion Sickness
• Scripting in Unity 3D
• Einbindung externer Controller und Ausgabe für HMDs (z.B. Oculus Rift, HTC Vive)
• Einbindung Vuforia AR-Framework und Ausgabe auf mobilen Endgeräten  

Literatur : Kronhagel, Christop: Mediatecture: The Design of Medially Augmented Spaces, Ambra Verlag, 2010
Sauter, Joachim: ART+COM: Medien, Räume und Installationen, Die Gestalten, 2011
Lintrami, Tommaso: Unity 2017 Game Development Essentials, Packt Publishing 2018
Linowes, Jonathan: Unity Virtual Reality Projects, Packt Publishing 2015
Korgel, Daniel: Virtual Reality-Spiele entwickeln mit Unity, Carl Hanser Verlag, 2017
Pluralsight – Online Learning Platform  


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