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DMM  Medienkonzepte/-theorie II SG INF
Dozent : Prof. Julia Schnitzer    eMail
Semester 1
Einordnung : Master Digitale Medien (Winter-Immatrikulation) SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden verstehen theoretische Konstrukte sowie die praktische Umsetzung der holistischen Markenführung insbesondere im Hinblick auf crossmediale Kommunikationsmaßnahmen. Sie sind in der Lage,
• Eine analytische Betrachtung und Bewertung von Markenkultur und -Kommunikation als Basis konkreter Handlungsempfehlungen für eine differenzierte Markenpositionierung durchzuführen und geeignete crossmediale Kanäle zur Kreation präziser Inhalte zu nutzen
• Ein gleichmäßiges Markenerlebnis über unterschiedliche Digitale Touchpoints in Form flexibler identitätsstiftender Gestaltung zu gestalten.
• Zielsetzungen für digitale Produkte zu entwickeln und Maßnahmen für eine User-Experience abzuleiten
• Mitarbeiter, Teams und externe Dienstleister ziel- und ergebnisorientiert durch einen strategischen Gestaltungsprozess zu führen  
Lehrinhalte :

1. Einführung in die Konzeptarbeit
2. Aufbau und Prinzipien von Unternehmensidentitäten
3. Copy-Strategie
4. Crossmedialen Kampagnenführung
5. Recherchemethoden
6. Briefing und Zielsetzung
7. Benutzererlebnisse
8. Grundlagen Service Design
9. Positionierungstechniken, USP
10. Prinzipien der Informationsorganisation
11. Orientierungs- und Navigationsdesign
12. Nutzerrollen und Personas
13. User Cases (User Journey)
14. Information Architecture
15. Social Architecture
16. Prototyping
17. Social Media Kanäle
18. Präsentationstechniken 

Literatur : Spies, Wenger (2018): Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit; Verlag Hermann Schmidt Mainz
Wie Design wirkt – Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung; Verlag
Erlhofer, Brenner (2019): Website Konzeption und Relaunch; Verlag Rheinwerk Computing
Lewrick (2018): The Design Thinking Playbook – Mindful Digital Transformation
Grabs, Bannour, Vogel (2018): Follow me – Erfolgreiches Social Media Marketing; Verlag Rheinwerk Computing
McElroy (2017): Prototyping for Designers: Developing the best Digital and Physical Services; OReilly Verlag
Aktuelle Literaturhinweise können zu Semesterbeginn ergänzt werden. 


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