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MEDI  BWL und Qualitätsmanagement SG INF
Dozent : Herr Mario Görmer    eMail
Semester 5
Einordnung : Bachelor Medizininformatik SWS 4
Sprache : Deutsch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Klausur 120 min 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden bekommen zum einen einen allgemeinen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Denk- und Handlungsweisen in Unternehmen, insbesondere Dienstleistungsunternehmen. Sie sind in der Lage, grundlegende betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu fällen und zu bewerten.
Sie kennen die Grundlagen des Qualitätsmanagements, können komplexe Ursache-Wirkungszusammenhänge in Systemen bzw. Organisationen erkennen und unter den Zielsetzungen des Qualitätsmanagements nutzbar machen.
Die Studierenden haben grundlegende Befähigungen in der Analyse der Dienstleistungs-qualität, der Planung, Steuerung und Umsetzung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungen und des Qualitätscontrolling.
Zudem kennen sie Ansätze auf dem Weg zur Business Excellence.  
Lehrinhalte :

Ökonomische Grundlegung (Wesen und Aufgaben des Wirtschaftens, Problematisierung der Gesundheit als wirtschaftliches Gut, Ökonomisches Prinzip, Betriebliche Produktionsfaktoren, Abgrenzung Betriebe, (Dienstleistungs-) Unternehmen, Messgrößen wirtschaftlichen Handelns)
Zentrale Entscheidungsbereiche von Unternehmen im Gesundheitssektor (Ziele als Ausgangspunkt betriebswirtschaftlichen Handelns, Betriebliche Planung, Organisation, Kontrolle, Funktionen des betrieblichen Leistungsprozesses im Überblick)
Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Qualitätsmanagementmodelle
Analyse der Dienstleistungsqualität
Planung und Steuerung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Umsetzung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
Ansätze auf dem Weg zur Business Excellence
Best practice-Fallbeispiele  

Literatur : Bruhn M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl., Berlin 2011
Fleßa S.: Grundzüge der Krankenhausbetriebslehre, 2. Aufl., München 2010
Frodl A.: Logistik und Qualitätsmanagement im Gesundheitsbetrieb, Wiesbaden 2011
Hahne B.: Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Konzepte, Methoden, Implementierungshilfen, Düsseldorf 2011
Haubrock M., Schär W.: Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus, 5. Aufl., Bern 2009
Haeske-Seeberg H.: Handbuch Qualitäts-management im Krankenhaus. Strategien, Analysen, Konzepte, 2. Aufl., Stuttgart 2008
Hensen P., Hensen G.: Gesundheits- und Sozialmanagement. Leitbegriffe und Grundlagen modernen Managements, Stuttgart 2011
Kahla-Witzsch H. A.: Praxiswissen Qualitätsmanagement im Krankenhaus. Hilfen zur Vorbereitung und Umsetzung, 3. Aufl., Stuttgart 2009
Schubert H.-J.: Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Handlungsfelder, Methoden, Lösungen, Neuwied 2003
Zollondz H.-D.: Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte, 3. Aufl., München 2011 


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