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INFB  Alternative Programmierparadigmen SG INF
Dozent : Prof. Dr. Emanuel Kitzelmann    eMail
Semester 3
Einordnung : Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil SWS 4
Sprache : Deutsch/Englisch Art
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Klausur 120 min 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : Die Studierenden lernen die Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Programmierparadigmen bzw. Generationen von Programmiersprachen kennen und sind in der Lage, deren Eigenschaften, Vor- und Nachteile im Hinblick auf Anwendungen in Informatik und Medien zu beurteilen.
Am Beispiel zweier «alternativer» Sprachen (beispielsweise Lisp/Scheme und Prolog) erwerben die Studierenden die Fähigkeit, Anwendungen auch außerhalb der sonst üblichen Programmierparadigmen bzw. -sprachen wie C oder Java zu programmieren.
Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Konzepte dieser beiden Sprachen und sind in der Lage, das vorhandene Wissen selbständig weiter zu vertiefen. 
Lehrinhalte :

Gründe für die Existenz alternativer Programmierparadigmen, Generationen von Programmiersprachen und ihre Eigenschaften
Einführung in deskriptives Programmieren am Beispiel SWI-Prolog mit praktischen Übungen/ Programmier-aufgaben dazu Anwendungsbeispiele von Prolog
www.swi-prolog.org
Einführung in funktionales Programmieren am Beispiel Lisp/Scheme mit praktischen Übungen/ Programmieraufgaben dazu
Anwendungsbeispiele von Lisp und Scheme
www.DrScheme.org  

Literatur : Kapitel « Programmiersprachen» in Schneider/Werner: Taschenbuch der Informatik, Fachbuchverlag Leipzig, 6. Auflage 2007
Zahlreiche weitere Bücher zu dem Thema in der Bibliothek
Skript/Folien zur Lehrveranstaltung unter moodle
www.DrScheme.org, www.swi-prolog.org 


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